Kratzen alle Katzen an Wänden?

Die Katzen werden Freigang bekommen :-) also keine reinen Stubentiger

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Meine Katze kratzt weder an Wänden noch an Möbeln :-) 56%
Meine Katze kratzt an Möbeln nicht an Wänden 22%
Meine Katze kratzt an Wänden und Möbeln 17%
Meine Katze kratzt an Wänden nicht an Möbeln 6%

12 Antworten

Meine Katze kratzt weder an Wänden noch an Möbeln :-)

Viele meiner Freunde haben Katzen und da ist keine dabei die an Tapeten oder Möbeln kratzt. Kann aber durchaus immer mal beim spielen passieren. Bei uns war mal ein kleines Insekt an der Wand, meine kleine Katze sprang hoch und riss sie von der Wand. Seit dem ist dort ein Miniriss, aber das gehört für mich eben dazu.
Wir haben in jedem Raum mehrere Kratzmöglichkeiten aufgestellt. Und es ist eben eine Sache der Erziehung.
Wenn man sich zB eine ältere Katze holt die das seit 13 Jahren macht, wird es sehr schwer ihr sowas noch abzugewöhnen. Bei kleinen Katzen ist es natürlich einfacher ihnen das beizubringen. Ein lautes ‚nein‘ klappt oft. Oder wenn die Katze kratzt muss man sie hochnehmen, nein sagen und zu einer Kratzmöglichkeiten bringen. Dann gibts zB noch den Trick mit Alufolie oder es gibt so Doppelseitiges Klebeband. Bitte niemals mit Wasser besprühen als Strafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Hi,

Meine waren da nie so eindeutig 😂 mal ja mal nein. Der Kater hat es häufiger getan einfach auch weil Freigänger war und manchmal nicht raus konnte, bei Regen zb ging er immer nur sein Geschäft erledigen, leider vergaß er häufig den Grund warum wieder rein wollte😂🙈 auch war er randaliger unterwegs, hat man vergessen das Klo zu säubern, neues futter hinzustellen oder hat abends das kraulen vergessen hat er als erstes es akustisch geäußert, reagierte man nicht ist der absichtlich auch an die Couch gegangen und hat während er ein anstarrte seine krallen darein versenkt 😂 meine Katze hat es gar nicht gemacht, da weiss ich aber dass die Geburt, Aufzucht etc so schlecht liefen das wahrscheinlich gar nicht wusste das sie ne Katze ist, bedingt durch das erste Jahr eingesperrt sein unter dem Bett konnte sie am Anfang vieles nicht was man von Katzen erwartet. Allerdings war sie sehr ängstlich mit überschussreaktionen, wenn die geflüchtet ist dann richtig dabei ist mir auch tatsächlich einmal die Wand Entlanggerannt was auch unhübsche Spuren hinterlassen hat sie sollte an den Tag nämlich zum Tierarzt 🙈 wegen Durchfall der überall danach war.

Die beste Technik Katzen von wandkratzen abzuhalten ist Reibeputz darauf haben die gar kein Bock schützt zu 100%😂 allerdings kann ne Katze ausweichen zb am Türrahmen, viele Katzen dulden geschlossene Türen nicht in den Fall hilft es die einfach auf zu lassen oder ne Klappe einzubauen

LuluLala123456
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort :-)

Meine Katze kratzt an Möbeln nicht an Wänden

meine seelige Katze hat nur nach einem Umzug an einem Sessel gekratzt weil ich mit dem Aufbau der Kratzbäume etwas zu langsam war. Als sie wieder zur Verfügung standen war Ruhe.

Meine Katze kratzt weder an Wänden noch an Möbeln :-)

Meine schlafen nur und essen. Manchmal klettern sie den Balkon hoch und runter, dabei wetzen sie sich natürlich auch die Krallen ab. Aber viele Katzen machen das sicherlich in der Wohnung, grade bei Stubenkatzen, die ja keine andere Möglichkeit haben um ihre Krallen zu kürzen.

Abhalten könnt ihr sie, indem ihr sie z.B. immer mit Wasser bespritzt wenn sie an den Wänden oder Möbeln kratzen. Kratzbäume helfen natürlich auch, aber nicht alle Katzen springen darauf an. Oder wenn es wirklich Stubenkatzen sind, könnt ihr die Krallen abschneiden lassen, oder selber abschneiden. Passt dabei aber auf, in den Krallen sind Nerven also sollte man sie auch richtig abschneiden, sonst verletzt ihr die Katze.

LuluLala123456
Fragesteller

Die Katzen werden Freigang bekommen :-)

Lord2005  05.06.2022, 11:17
@LuluLala123456

Okay, ja dann kann man es nur mit Kratzbäumen und Wasser versuchen. Grade bei jungen Katzen kann das sehr lange dauern, aber wenn sie älter werden wird es leichter

spikecoco  05.06.2022, 17:22
@Lord2005

Unfähige Halter arbeiten mit dem unsinnigen Wasser anspritzen.

Lord2005  06.06.2022, 12:49
@spikecoco

Was würdest du dann machen? Ihnen nein sagen und sie hören auf dich?

spikecoco  06.06.2022, 15:11
@Lord2005

genau so ist es , immer wider weg nehmen, an einen geeigneten Kratzort setzen und gut ist. Immer wieder unglaublich, mit was für Erziehungemethoden an Hund , Katze und Co herumerzogen wird.

Meine Katze kratzt weder an Wänden noch an Möbeln :-)

Wir haben im Haus verteilt etliche Kratzbretter an den Wänden. Die werden ausgiebig genutzt.2 Katzen, keine Freigänger

Kratzbäume sind nicht so ihr Ding

Neue Möbel mögen sie nicht, da würden sie immer gern ihren "Stempel" aufkratzen. Abhilfe verschafft ein paar spruhstöße feliway an den betreffenden Möbeln.