Shiba Inu + Katzen?

5 Antworten

Mit anderen Tieren kommt ein Shiba umso besser klar, je früher er sie kennenlernt. Ein Zusammenleben mit der bestehenden Hauskatze ist in den meisten Fällen kein Problem. Bei Kleintieren ist die Angelegenheit etwas schwieriger. Auf Grund des Jagdtriebs eines Shibas ist hier Aufsicht erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bisherigen Verhaltensweisen deiner Katzen können sich schnell ändern, wenn sie sich von dem Hund bedroht/gestört/genervt fühlen.

Ich hatte bis jetzt noch mit keinem Hund und mit keiner Katze, die ich in meinem Leben so hatte, ein Problem mit dem Zusammenleben der Tiere, völlig rasseunabhängig. Das hängt vom Menschen und seinem "Miteinander" mit den Tieren ab.

Zu erwarten, dass einem jemand Außenstehender sagen kann, ob die Katzen mit einem Hund klarkommen, ist sehr "optimistisch".

Warum muss es denn ausgerechnet ein Shiba sein ? Es gibt so tolle Hunde, warum holt man sich nicht - wenn schon Rasse - einen Hund, der nicht so große Anforderungen an den Halter stellt wie die Shibas ? Man muss doch nicht mit jeder Modeerscheinung "mitschwimmen". Und die "süße Optik" des Hundes macht es gerade einem Anfänger viel schwerer, den Hund "adäquat" zu erziehen. Irgendwann wird aber aus "niedlichen Charaktereigenschaften" einfach nur ein nerviges, anstrengendes Wesen, was man dann die nächsten 15 Jahre an der Backe hat.

Wow Sie kennen sich wirklich "super" mit Shibas aus!

Ich kann aus Erfahrung sprechen, da wir einen 2 jährigen Shiba Rüden und 3 Katzen haben.

Unser Shiba ist absolut kinderlieb (haben eine 14 jährige Tochter und einen 8 jährigen Sohn.

Es ist weder mit den Kindern noch mit den Katzen jemals etwas vorgefallen! Unser Shiba verteidigt sogar unsere Katze draußen sobald ein anderer Hund die Katze anbellt oder anknurrt!

Ich kann nicht sagen, dass dies "schwierige" Hunde sind. Übrigens ist es unser erster Hund und wir harmonieren alle wunderbar zusammen!

Nicht immer von der Masse beeinflussen lassen sondern sich selbst bei einem Züchter oder Bekannten die Meinung einholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe eine Bekannte die besitzt ein Shiba Pärchen Rüde 4 Jahre Hündin 2Jahre und 5 Bengalen Katzen kommen alle gut mit einander aus.

Wenn der Hund von klein auf an Katzen gewöhnt wird, geht das. Er muss nur von Anfang an lernen, dass er die Katzen nicht jagen darf. Es kann allerdings sein, dass er die Katzen nur im Haus akzeptiert und sie draußen trotzdem jagen will.

Ich hoffe ihr wisst, was bei einem Shiba auf euch zukommt? Das sind weder "Familienhunde", noch wollen sie ihrem Besitzer gefallen. Dafür sind sie sehr intelligent und sensibel und nutzen jede Nachlässigkeit schamlos aus, verzeihen keine Erziehungsfehler und machen komplett dicht, wenn die Erziehung zu "hart" ist. Selbst für die meisten erfahrenen Hundehalter ist diese Rasse nichts.