zweiter Studienabbruch mit 22, ich weiß nicht mehr weiter?

1 Antwort

Was passiert ist kann man nicht rückgängig machen. Wenn du dich mit anderen vergleichst, die weiter als du sind mit 22 bringt dir das ein Scheiß und versaut dir nur den Tag. Wenn du dich selbst als loser siehst wirfst du dich doch mit Absicht in die Verlierer Rolle und in dieser Rolle ist man immer arm und schwach.

Mit 22 bist du noch lange nicht zu alt um ne Ausbildung anzufangen, wenn du dir nicht sicher bist was du machen willst, dann arbeite erstmal nen Jahr als Aushilfe oder mach Praktika. Du solltest unbedingt die Eigenschaft ablegen Bestätigung von Außen zu suchen, im inneren weißt du dass du kein Verlierer bist und das dass was passiert ist, gar nicht so schlimm war. Deine Angst davor, wegen dem von anderen Verurteilt zu werden ist dass, das es schlimm macht.

Mach dir einfach keinen zu großen Kopf um so ne Sache, du bist erst 22 und hast noch genug Zeit um Karriere zu machen. Nimm dir nen Monat Zeit um dich zu entspannen und dann nutze die Zeit weise um an dir zu arbeiten, bis du arbeiten gehen musst. Im besten Fall beziehst du deine Anerkennung aus dem Inneren und nicht aus dem Äußeren, ansonsten gibt es viele Dinge die dir passieren werden und dich min. genauso krass abfucken werden.

Denk dran, umso präziser dein Tages- /Plan, desto größer die Chance das du Erfolg haben wirst. Wenn du schon Bock hast dich heute wie ein Gewinner zu fühlen, das nimm doch mal ne kurze Eisdusche, dann hast du die erste Schlacht und Überwindung schon mal gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clara173
Fragesteller

Vielen lieben dank für die umfangreiche Antwort. Ich denke es wird wirklich das beste sein, mir jetzt ein paar Tage zeit zu lassen, um den Kopf frei zu bekommen (die Absage kam heute, dementsprechend bin ich auch noch etwas emotional). Ich arbeite tatsächlich daran, mich weniger abhängig von der Meinung anderer zu machen, gerade im Bezug auf Beruf, Studium etc. fällt mir das jedoch noch etwas schwer.

Und wie du ja auch geschrieben hast, es bringt mir ja am Ende nichts in Selbstmitleid zu verfallen.. nochmal danke, ich hatte nicht erwartet, dass ich eine ausführliche und ernstgemeinte Antwort bekomme. Das hat mir heute wirklich noch den Tag gerettet. :)

Ps.: Die ein oder andere interessante Ausbildungsanzeige habe ich auch gerade noch widererwarten gesichtet, vielleicht bewerbe ich mich morgen noch auf diese (ohne mir zu großen Druck zu machen) und wenn es dann nichts wird werde ich mir wohl für das kommende Jahr etwas anderes überlegen müssen.

Liebe Grüße

NoahMCPresident  25.01.2021, 18:34
@clara173

Finde ich schön, dass ich deinen Tag retten konnte :) War in ner ähnlichen Situation vor eineinhalb Jahren und weiß genau wie sich das anfühlt.

Pineapple140  06.01.2022, 17:33

Ich kann dem nur zustimmen! Es gibt viele Menschen, die erst später zu ihrem Beruf finden. 22 oder 23 ist da noch gar kein Alter!

Bist du denn in Therapie? Das würde ich dir dringend empfehlen. Prokrastination kann ein echtes Problem sein, aus dem man allein nicht so leicht heraus kommt. Es wichtig, da genau hinzugucken, woran es liegt. Es könnte z.B. ADHS sein. Könnte auch an der Depression liegen. Besser, das abzuklären!

Alles Gute!