Zwei beziehungen gleichzeitig mit Kind und Jugendamt?

3 Antworten

Die vom Amt sind auch keine Hinterwäldler. Wenn die Dreierbeziehung stabil ist, grätscht da sicher niemand rein. Allerdings ist es schon bedenklich, dass ein Mann mit 28 Jahren nicht mit Freundin und Kind zusammenlebt.

Gast15537
Fragesteller

1Danke dir, für deine Antwort, es liegt aber nicht an meinem Freund das wir nicht zusammen leben, das hatten wir ja schon, nur als ich schwanger wurde, wurde ich dazu gedrängt in diese Einrichtung zu gehen, da ich zugegebenermaßen mit meinem eigenen leben nicht klar kam und familie und freunde um das Wohl meines Kindes sorge hatten. Deswegen mache ich mir auch Sorgen wegen meiner zweiten Beziehung weil ich auch Angst habe das mir das einfach negativ ausgelegt wird das ich in deren augen immer noch nicht reif genug bin und er ist ja auch nicht der leibliche Vater meiner Tochter.

Gast15537
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja er ist nicht der leibliche Vater aber dennoch der Kindsvater, den anderen kennt mein Kind nicht und mein Freund weiß es auch der er nicht der biologische Vater ist, da wir einen Vaterschaftstest gemacht haben und das für ihn keine Bedeutung hat und er sie akzeptiert und auch diese schon mehrfach so verteidigt hat das der test zu seinen Gefühlen zu unserer Tochter kein unterschied bringt. Soviel jetzt zu meiner Rechtfertigung weiteres geht von der eigentlichen frage zu weit weg.

Ich kann dir versichern, dass wir Jugendamtsmitarbeiter bezüglich ungewöhnlicher Beziehungskonstellationen so einiges gewohnt sind. Eigentlich dürfte das kein Problem sein, solange du dich gut um dein Kind kümmerst. Eine Garantie, dass dir keine Vorbehalte entgegenschlagen, kann ich dir allerdings nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich würde das erstmal außenvor lassen. Dem Jugendamt geht es darum das DU und der Kindesvater sich gut um das Kind kümmern können.
Das dies eine Weile in Frage gestellt war sollte dein Interesse auch darauf liegen Sie weiterhin davon zu überzeugen.

Ob du nebenbei noch mit Jemandem eine Beziehung hast ist zweitrangig

Gast15537
Fragesteller

Ich möchte halt die Sicherheit haben das ich mir keine Sorgen machen muss , weil klar ist mein Augenmerk weiter darauf das die sehen das ich eine gute mutter bin dennoch wenn ich es weiter verheimlichen und es dann irgendwie rauskommt möcht ich ja nicht das das negativ zum kindeswohl ausgelegt wird.

Caila  13.04.2023, 12:23
@Gast15537

Nur weil du es ihnen nicht auf die Nase bindest heißt das nicht das du es verheimlichst.

Wenn sie dich mal darauf ansprechen weil sie es mitbekommen haben kannst du immer noch sagen das du wolltest das sie merken das dein Fokus auf dem Wohl deines Kindes liegt und du dich von einer Dreierbeziehung nicht ablenken läßt.

Wenn du es jetzt erzählst ist das zwar sehr offen, aber bedenke, ihr seid beide Mütter die Probleme mit dem leben mit Kind hatten, wo bei Beiden das JA sehr darau schauen muss das es dem Kind wirklich gut geht.
Eine Beziehung zwischen zwei... "Problemmüttern" dürfte so kurz vor einem Auszug nicht so gut kommen.
Nicht falsch verstehen mit den "Problemmüttern"

Aber wenn du dem Jugendamt beweisen konntest (auch in Zukunft außerhalb der Einrichtung) Das du in deiner Rolle als Mutter zurecht kommst wird so eine Beziehung anders wirken als zum jetzigen Zeitpunkt.