Jugendamt wurde 'eingeschaltet' was passiert jetzt?

1hannah1  16.03.2024, 10:51

wie alt bist du

9 Antworten

Macht euch mal nicht ins Hemd.

Ein Kind fremd unterzubringen ist immer die letzte Option des Jugendamtes.

Erklär es so, wie du es hier getan hast. Du kannst auch anrufen und sagen, dass der Termin gerade ungünstig ist und ob man den etwas nach vorne oder nach hinten verschieben kann, weil ihr Ende des Monats umzieht und ihr gerade ziemlichen Stress und Chaos habt.

Die werden schon sehen, dass bei euch alles OK ist, und dass die "Ausfälle" eurer Jugend zuzuschreiben sind und nicht in einem charakterlosen Wesen.

Melissa07444
Fragesteller

Ok danke. Ja wir werden das genau so schildern, es ist ja die Wahrheit und es gibt rein garnix zu verstecken .. wir haben uns zwar mal voll daneben benommen aber es kommt nicht mehr vor unser bab ist einfach zu wichtig für uns…wir wussten nicht welche Auswirkungen die Polizei hat bei solchen Kindergarten spielen und ansonsten ist alles gut bei uns unser Baby ist genau richtig bei uns aufgehoben und wie gesagt man merkt es das wir gebildete Menschen sind und anständig. Hoffe einfach das nicht die Worte im Mund gedreht werden vom Amt weil man viele Geschichten hört von Leuten die ihre Kinder ihrer Meinung nach grundlos verloren haben vom Amt und das das ziemlich oft vorkommt. Ich hab nach der Geburt nicht mal eine Hebamme mehr gebraucht weil es nix mehr zusagen gab ich hatte nicht so viele Fragen weil anscheinend ich gut alleine zurecht komme. Die Erziehung geht aber 50% an mich und 50% mein Ehemann wir sind beide gleich viel für unser Baby da

adianthum  16.03.2024, 11:54
@Melissa07444

Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen.

Ich verstehe allerdings sehr gut dass das Wort "Jugendamt" Ängste auslöst.

UND: Man hört nur die Geschichten, wo was schlecht gelaufen ist, nicht die, wo das Jugendamt wirklich geholfen hat!

Melissa07444
Fragesteller
@adianthum

Aber stell dir mal vor Kinder werden wirklich ohne gravierende Gründe genommen … da kriegt man Angst leider . Aber es würde mir eh nicht infrage kommen das irgendwer fremdes unser Fleisch und Blut nimmt. Im Leben nicht. Dann heißt es für Kind und Ehemann sofort ins Ausland nach Sri Lanka wo die Großeltern leben mit Haus usw.aber wir denken einfach mal positiv das man einfach kooperativ sein sollte und alles gut kommt.

adianthum  16.03.2024, 12:30
@Melissa07444
Aber stell dir mal vor Kinder werden wirklich ohne gravierende Gründe genommen …

Ja, aber stell dir mal vor, es gibt Männer die Frauen vergewaltigen und zerstückeln...

Und die kommen in die Medien, nicht die, die immer anständig sind 😉

Die Menschen vom Jugendamt sind entgegen weit verbreiteter Annahme keine Bestien. Lass sie also kommen und erkläre die Situation.

Es ist allerdings ein Unding, dass ihr euch beide so vollaufen lasst, dass die Polizei kommen muss. Die Großeltern stehen ggf zur Verfügung, allerdings muss immer einer klar im Kopf bleiben, um das Kind abzuholen.

Melissa07444
Fragesteller

Machen wir. Aber was denkst du wollen die genau machen und tun?

SturerEsel  15.03.2024, 20:28
@Melissa07444

Nachsehen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn die Polizei involviert wurde.

Da du noch sehr jung bist, könntest du tatsächlich die Hilfe annehmen, die dir angeboten wird.

Melissa07444
Fragesteller
@SturerEsel

Wir ziehen um was will man denn da großartig sehen zuhause.. oder kommt es da auf die gesamt Erscheinung an wie wir eben vom Charakter sind und wie wir uns verhalten usw ?

Ich wüsste jetzt nicht wobei ich noch Hilfe benötige, welche Hilfestellungen denn ? :)

Melissa07444
Fragesteller
@Melissa07444

Ich nehme gerne alles an, aber die würden niemals sagen so dass Baby wird jetzt einfach so mitgenommen oder ? Ich könnte das niemals nie nie nie akzeptieren da es mein Fleisch und Blut ist

hachri  15.03.2024, 20:42
@Melissa07444

Die würden das Baby mitnehmen wenn es vernachlässigt wäre oder ihr es schlagen würdet. Ansonsten liegt es bei euch es so rüberzubringen, dass ihr euch um euer Kleines kümmert und momentan auch keine Unterstützung braucht. Wenn ihr dies authentisch rüberbringt wird nichts weiteres geschehen.

SturerEsel  15.03.2024, 20:42
@Melissa07444

Die kommen und schauen sich die Situation an. Ist die Wohnung vermüllt? Liegt das Kind im (eigenen) Dreck? Messi Wohnung? Konsumieren die Eltern Drogen und Alkohol? Solche Dinge.

Das Kind wird dir nicht weg genommen, es sei denn, es hat blaue Flecke, Knochenbrüche oder atmet nicht mehr.

Wenn es in der Vergangenheit Probleme gegeben hat, sprich das an und welche Lösungen ihr gefunden habt.

Auch sagt das Jugendamt nichts zu einem Bier oder einem Glas Wein, wird aber misstrauisch, wenn sich Berge von leeren Flaschen in der Ecke türmen.

Melissa07444
Fragesteller
@hachri

Dankesehr und so ist es, wir sind Vollzei für den kleinen da es wird kein Stück vernachlässigt im Leben nicht es ist unser Herz ❤️

SturerEsel  15.03.2024, 20:50
@Melissa07444

Dann ist doch alles in Ordnung.

Das Jugendamt MUSS nachsehen. Stell dir mal vor, es wäre eine katastrophale Situation und das JA unternimmt nichts.

Melissa07444
Fragesteller
@SturerEsel

Achso ok. Die Wohnung ist sauber und ordentlich aber die vom Jugendamt kommt Ende des Monats und da wird die Wohnung leer aber sauber sein da wir zum 31.3 zu meinem Vater ziehen da er eine große Wohnung hat mit leeren Zimmern und wir dadurch Geld sparen können und oder irgendwann ein Haus kaufen anstatt Mietwohnungen zu bezahlen die gerade auf dem Markt sind. Ich habe bisher zwei Jahre selbstständig haushalt ( hab alleine gewohnt ) geführt und in 3 Monaten fertig mit meiner Ausbildung das zeigt doch das ich verantwortungsbewusst bin. Alkoholflasxhen, Zigaretten und Drogen gibt es hier nicht und wir rauchen nicht mal. Wir haben auch ein positives Erscheinungsbild und sehen nicht aus wie die letzten assis…… dem Kind geht es gesundheitlich super die können gerne mit dem Kinderarzt reden weil wir mindestens einmal im Monat beim Kinderarzt sind wegen Impfungen und untersuchenungen ………….
über unsere damalige Probleme kann man sprechen und das werden wir auch … mit der Wahrheit was vorgefallen ist und es das nicht mehr vorkommt das wir uns so streiten ich denke die Angst ist jetzt doch größer wegen unserem Baby ( man muss immer denken was wichtiger ist

Melissa07444
Fragesteller
@SturerEsel

Ja klar müssen die gucken weil die Polizei das ja weitergeleitet hat .. ist deren Aufgabe wahrscheinlich.

mein Problem ist gerade nur das die halt in dem Zeitraum kommen wo die Wohnung fast leer sein wird wegen dem Umzug . und wenn man vom Jugendamt hört denkt man direkt an Obhut deshalb hab ich gerade so Angst.

SturerEsel  15.03.2024, 20:57
@Melissa07444

Mach dir keine Sorgen.

Ich habe zwei Pflegekinder und die kommen leider aus ganz anderen Situationen.

Melissa07444
Fragesteller
@Melissa07444

Ich bin der Meinung das Kinder erst raus geholt werden sollten wenn’s wirklich schlimm ist also lebensgefährlich oder das letzte dreck am Fleck ist… man sollte nicht einfach das eigene Blut von den Eltern nehmen das Kind wird niemals dankbar sein.

hab auch schon Geschichten gehört wo Leute sagen das die Kinder genommen wurden ohne Grund… deshalb kriegt man erstrecht Angst

SturerEsel  15.03.2024, 21:05
@Melissa07444

Diese Geschichten kommen oft von den Eltern, bei denen es ganz klar einen Grund gibt. Die sehen es natürlich nicht ein.

Ich möchte jetzt keine Einzelheiten erzählen, aber ich kenne Schicksale von Kindern, wo dir Angst und Bange wird. Misshandlung, Vernachlässigung oder dreckige Wohnung ist da oft noch "harmlos".

Jetzt heißt es mitarbeiten und offen sein. Der Umzug lässt sich ja problemlos darstellen. Ruft dort an, schildert die Situation, fragt ob die Sozialarbeiter mitten im Umzug kommen wollen oder eher sobald ihr dort umgezogen seid.

Die Sozialarbeiter werden sich erst einmal persönlich ein Bild machen und euch erst einmal eine weitere Zeit begleiten. Das Kind wird nur weggenommen, wenn es gar nicht mehr anders gehen würde.

Wenn sich herausstellt, dass alles ok ist, lässt man euch auch zeitnah wieder in Ruhe.

Ich empfehle dir aber die Situation ernst zu nehmen und nicht so herunterzuspielen, wie es hier im Text klingt. Egal ob das Kind in den beschriebenen Situationen dabei war oder nicht : Das Jugendamt muss annehmen, dass es auch durchgehend so zugehen kann. Vor allem der übermäßige Alkoholkonsum in Kombination mit Verständigung der Polizei wird so RICHTIG gegen euch verwendet werden, und das ist auch ganz richtig so. Man muss als Eltern nicht ans Heim gefesselt sein, aber ein 2 monatiges Kind abzugeben und dann so abzustürzen ist richtig übel. Da helfen alle Küsschen und Spielzeuge nichts

Sollte ein Weckruf oder ein Schuss vor den Bug, für euch als Eltern, sein. Ihr habt jetzt Verantwortung 24x7 auch wenn euer Kind bei Oma ist, ihr müsst euer Verhalten entsprechend anpassen.

Was wird passieren, entweder ihr bekommt Besuch vom Judendamt, der sich euer Verhalten, eure Wihnung und den Umgang mit dem Kind anschaut, oder ihr werdet zu einem Gespräch ins Jugendamt eingeladen.

Wenn ihr dann nicht wieder "Kindergarten veranstaltet" sollte danach nix mehr passieren. Schafft ihr es einen unfähigen, überforderten oder gar einen gefährlichen Eindruck zu erzeugen, dann.......wird es kompliziert und aufwändig.

Irgendwie finde ich es sehr befremdlich dass du nur von "das Baby" und "das Kind" sprichst. Das wirkt sehr distanziert. Das aber nur nebenbei.

Wenn bei euch alles so top ist, dann habt ihr doch keinen Grund zur Sorge.

Melissa07444
Fragesteller

Das scheibe ich extra so weil ich so gut es geht hier anonym bleiben möchte und das Geschlecht nicht sagen möchte. Lg

SirFragesteller  15.03.2024, 20:19
@Melissa07444

Das kann ich nachvollziehen. Und trotzdem könntest du "mein" oder "unser" schreiben. Entscheidest dich aber für eine sehr sachliche Ausdrucksweise. Das in Kombination damit, dass du dein Baby schon so früh so lange zu deiner Mutter gibst-und das offenbar auch öfter--gibt schon Zweifel auf.

Melissa07444
Fragesteller
@SirFragesteller

ist bis jetzt nur zwei mal vorgekommen aber was ist daran verwerflich wenn die Großeltern aufpassen?