Rechtliche Situation: Kinder ohne klaren Beschluss von der Polizei abgeholt – Eure Meinungen und Erfahrungen?

warning534  22.01.2024, 14:58

Wer hat denn das veranlasst, die Polizee sicherlich nicht. War das das Jugendamt?

Pedro1234
Fragesteller

Wissen wir nicht, wurde nur mitgeteilt vom Kindergarten , wurden von der Polizei abholt, keine Benachrichtigung, kein Beschluss, nichts

3 Antworten

Mir tun die Kinder leid - von dem Vater in "Geiselhaft" genommen zu werden und von der Mutter versucht "entführt" zu werden - klingt für mich durch aus nach potenziell traumatischen Lebensereignissen.

Ich hoffe sehr, dass die Eltern zukünftig alles daran setzen, das Wohl ihrer Kinder im Blick zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Pedro1234
Fragesteller

Bitte meine Fragestellung nochmal ausführlich lesen, andernfalls erspare dir dein Kommentar, deine Kommentar ist bei meiner Fragestellung nicht hilfreich.

ich habe mir schon Mühe gegeben, bei meiner Fragestellung.

Es wurde nichts mit Entführung erwähnt, ich hatte explizit mein Frage Verständnisvoll formuliert. Die Kinder wurden von keinem entführt, nur der exfreund hat die Kinder länger als er darf bei sich behalten, hat nichts mit Geiselhaft zutun, ich wäre sehr sehr vorsichtig mit deiner Kommentar, die Mutter hat auch nicht versucht sie zu entführen, hatte auch geschrieben, das sie dachte, das sie alleine zuhause gelassen wurden und sich sorgen gemacht hat.

ich hoffe nur das du selbst noch keine Kinder hast, mit deiner Denkensweise

SkR1997  22.01.2024, 18:17
@Pedro1234

Ein rechtswidriger Entzug einer anderen Person als Druckmittel würde ich durchaus als "Geiselhaft" betiteln. Übrigens: Wegen so etwas verlieren Elternteile in Deutschland regelmäßig ihr Sorgerecht.

Und das panische Beschädigen einer Tür um an die Kinder heranzukommen, ist zumindest gefühlstechnisch für die Kinder nicht ganz ohne.

Ja, das ist rechtens. Von beiden Elternteilen aus kann eine Kindswohlgefährdung nicht ausgeschlossen werden.

Pedro1234
Fragesteller

Danke, aber sie ist dies auch ohne Beschluss oder Benachrichtigung möglich?
weil sie hatte ja auch bei der Polizei ausgesagt, das sie aus Notwehr gehandelt hat und es wurde sich ein Gerichtstermin wegen Sachbeschädigung festgelegt.

vielleicht hat sie überreagiert und die Tür ihres exfreund beschädigt, aber laut Protokoll sollte die Kinder bei ihr sein, deswegen

ErsterSchnee  22.01.2024, 15:00
@Pedro1234

Was soll das denn für eine Notwehr sein? Die Kinder wurden ja nicht bedroht. Und ein 10jähriges Kind sollte doch wohl in der Lage sein, eine Tür zu öffnen...

Pedro1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

bitte lesen sie meine Fragestellung, herzlichen Dank , andernfalls vielen Dank für ihre Antwort

ich hatte mir gerade schon Mühe gegeben, hatte erwähnt, das ihr exfreund mehrmals gedroht hatte……

ErsterSchnee  22.01.2024, 15:05
@Pedro1234

Ich HABE die Frage gelesen... 🤦🏻‍♀️

Sie handelt am nächsten Tag? Warum ist sie nicht direkt an dem Tag zur Polizei gegangen? Warum bricht sie die Tür auf? Warum benimmt sie sich nicht wie eine erwachsene Frau und Mutter?

Pedro1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

laut Protokoll sollten die Kinder bei der Mutter sein, hatte ich auch geschrieben, da kann man ja nicht mit Kindeswohlsgefährdung argumentieren, weil er die Kinder nicht herausgegeben hat, nur mir der Polizei

ErsterSchnee  22.01.2024, 15:09
@Pedro1234

Wenn die Mutter sich nicht wie eine Mutter verhält, kann man durchaus von Kindswohlgefährdung sprechen.

Pedro1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja das kann ich alles verstehen, hast recht. das habe ich mir auch gedacht, klar war das auch falsch, nur es ist jetzt passiert, sie hatte halt Angst um ihre Kinder, jetzt lernt sie aus dem fehler, aber die Kinder sollten und müssten bei ihr sein

Pedro1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

aber hatte doch geschrieben, durch die Drohungen vormals hat sie sich sorgen gemacht, und hat einfach dumm gehandelt und aus Notwehr gehandelt, weil sie dachte, Kinder sind alleine zuhause gelassen worden

Pedro1234
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn sie vor der Tür denkt das die Kinder alleine zuhause gelassen wurden und die Nachbarn sie dabei unterstützen die Tür aufzumachen,weil die Kinder weinen, da der exfreund vorher schon gedroht wie bereits geschrieben, und er die Kinder dann nicht wie laut Protokoll der Mutter übergeben hat an dem Tag…….

Eine Freundin in Schweden

Ich bezwefile das hier viele irgendeine nenennswerte ahnung von Schwedischem recht haben.

die Kinder länger behalten als erlaubt und sogar per WhatsApp angekündigt, dies fortzusetzen.

Spätestens hier müsste in D ehrlich gesagt eigentlich schluss sein. Weil, sofern das sorgerecht bei ihr liegt. Ist das Kindesentführung. Und ich vermute das ist doch etwas bei dem die Polizei sowie das jugendamt nicht wirklich so tatenlos zusehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Pedro1234
Fragesteller

Ja aber was mich nur etwas irritiert, das Kinder ohne jegliche Benachrichtigung einfach mitgenommen werden, weil das ganze ist halt passiert, weil der ex die Kinder nicht zu der Mutter gebracht hat, obwohl sie laut Protokoll wo ihr sein sollten, klar hat sie auch Fehler gemacht, aber als Mutter kann man das schon gut nachvollziehen, was per eon Gefühl das ist, in so einer Situation zu gelangen