Zusammenhang zwischen IQ und Noten?

11 Antworten

Ganz sicher. Man kann die Pisa-Ergebnisse der Länder mit den internationalen IQ-Tests abgleichen und stellt einen klaren Zusammenhang fest.

Die Korrelationen zwischen Intelligenz und Schulerfolg gehören zu den höchsten in der psychologischen Diagnostik. Das heißt: IQ und gute Noten hängen zusammen. https://de.wikipedia.org/wiki/Validität_von_Intelligenzmessungen#Intelligenz_und_schulischer_Erfolg

Das Ergebnis deckt sich mit der Alltagserfahrung: Gute Schüler sind intelligenter und Intelligente haben gute Noten.

Einen Sonderfall stellen die Schüler dar, die gleichzeitig intelligent und unangepasst, deviant, "rebellisch" sind.

suziesext12310  08.07.2018, 19:27

"Einen Sonderfall..." den die nationalchinesische Präsidentin Cai Ying-wen in einer Rede in Harvard gern verallgemeinert sähe, als sie auf Studentenfragen riet: "Make your degree first. Be a good student, and be a rebellious one"

Natürlich gibt es einen Zusammenhang. Wieso? Na, weil ein Kriterium für die Gültigkeit eines IQ-Tests eben auch seine Validität ist. Das bedeutet, dass das Ergebnis eines IQ-Tests auch den Erfolg im realen/akademischen/beruflichen Leben widerspiegeln soll und die Tests deswegen auch so angepasst werden sollten.

Die Korrelation des IQs mit den Schulnoten ist sogar relativ gut. Zur Einordnung: Eine Korrelation von 1.0 würde perfekte Übereinstimmung bedeuten, 0.0 keinerlei Übereinstimmung und -1.0 perfekte negative Übereinstimmung (also hoher IQ würde damit zwangsläufig schlechte Noten bedeuten). Korrelation im Bereich von 0.5 sind schon gut.

Korrelation des IQs mit der Grundschulnote 0.5, mit der Abiturnote 0.3, erreichter Bildungsabschluss 0.7.

Korrelation des ISTs mit Schulfächern: Physik 0.36, Mathematik 0.35 (mit dem Subteil numerische Intelligenz) usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Validit%C3%A4t_von_Intelligenzmessungen

Die Anwort kommt höchstwahrscheinlich mehrere Jahre zu spät, aber ich würde dennoch gerne antworten. Im Grunde heißt es immer: Je höher der IQ, desto besser sind die Schulnoten. Das stimmt allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Die typischen 1er-Schüler haben eigentlich meistens einen IQ von ca. 130. Wenn man über diesen Punkt hinaus ist, also einen IQ von 140+ hat, werden die Noten schon wieder schlechter. Ich kenne zum Beispiel eine Familie, in welcher alle 4 Familienmitglieder einen getesteten IQ von über 150 haben. Wahrscheinlich vererbt. Doch jeder einzelne von ihnen hatte einen Notendurchschnitt von "gerade mal" 2,5. Ob das für alle spricht, weiß ich nicht. Aber den Satz "Höheres IQ = Bessere Noten" sollte man nicht als Grund für ein gutes/schlechtes Zeugnis benutzen. Freundliche Grüße :)

Gibt es durchaus. Die mittlere Intelligenzgruppe sammelt sich eher bei den mittleren und hohen Zensuren, die untere bei den mittleren und unteren, die hohe bei den hohen und niedrigen, aber sehr dünn im Mittelfeld.

Ähnlich sieht die Verteilung auf die Schulformen in Tendenz aus.

Nein nicht wirklich,
Ich kann zwar anhand des Verhaltens eines Menschen sagen ob der IQ durchschnitt überdurchschnitt oder unterdurchschnittlich ist
Aber das mach ich ganz sicher nicht anhand der Noten.
Auch ein auf gut Deutsch volldepp kann ein guten durchschnitt haben da die meisten Fächer reine Lernfächer sind
Klar ,mache haben es in machen Fächer einfacher als andere aber trodem ist es jemanden möglich super Noten zu haben egal wie hoch der IQ auch immer sei.
Deshalb gibt es da keine Zusammenhänge
Und wenn dann vielleicht mit Mathe und Physik den da kommst du mit lernen alleine nicht so weit wie in anderen Fächer.
Wenn du in Mathe keine Begabung hast hast du da vielleicht ne 3 oder ne 2 wenn du dich wirklich anstrengst aber wer eine 1 in Mathe ohne wirklich große Mühen schafft kann diese Fach auch wirklich und hat die Logik hinter Mathe verstanden. Da der IQ die logische Intelligenz ist und Mathe reine logik ist kann man vielleicht Zusammenhänge aus der Mathematischen Leistungen schließen aber die alleine sagen nicht aus das du ein hohen IQ hast.
Bei unseren Schulsystem muss man nicht hochbegabt sein um in der schule gut zu sein,nicht Mal in Mathe .Für mich sind die mit einem 1,0 durchschnittlich noch lange nicht hochbegabt ,die meisten haben dafür lange gelernt und gearbeitet.Mein Bruder ist hochbegabt und hat einen Schnitt von 2,5 also man sieht es hat nichts mit den Noten zu tun und wenn man es unbedingt mit den schulischen Noten messen muss dann mit Mathe oder Physik nicht ohne Grund haben in diesen Fächern so viele probelme.Ich bin auch nicht so gut in der schule geh gerade Mal auf eine Realschule und hab ein Schnitt von 2,2 also nichts mit super Schülerin und trotzdem bin ich nicht gerade dumm,beide Teile meine Eltern sind überdurchschnittlich intelligent dadurch das 80% davon vererbt wird,bin ich es auch aber trotzdem bin ich nicht in der Schule gut meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe und von meiner Grammatik brauchen wir erst garnicht zu sprechen.
Das ist meine Meinung ,und auch meine Wahrnehmung der Welt.Was unerwähnt blieb ist das der IQ nicht so wichtig ist wie viele Menschen vielleicht denken.Jeder Menschen hat seine eigenen Fähigkeiten bei machen ist das das gute logische denken ,bei anderen das sprachliche Talent ,die anderen kommen gut mit ihren Mitmenschen klar,die andren können andere Menschen gut lesen,
und der andere ist kreativ das sind nur ein paar Beispiele für Intelligenzen du bist nicht dumm nur weil der IQ bei dir durchschnittlich oder unterdurchschnittlich ist deine Qualitäten sind einfach nur wo anderst und das ist doch gut so meines Erachtens nach.