Zusammenhang Bolschewiki, Menschewiki, Petrograder Sowjet, und Duma?

2 Antworten

Ich versteh aber leider nicht ganz den Zusammenhang von den Bolschewiki, Menschewiki, Pertograder Sowjet und die Duma.

Also sollen wir für dich die Begriffe recherchieren, weil deine Eltern Google und Wikipedia gesperrt haben?

Tante Wiki weiß:

Die Menschewiki, eingedeutscht Menschewiken oder Menschewisten ( russischменьшевики men’ševiki, wörtlich „Minderheitler“) waren eine Fraktion der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands (SDAPR). Sie setzten, im Gegensatz zu ihren parteiinternen Gegnern, der Fraktion der Bolschewiki um Wladimir Iljitsch Lenin, auf einen orthodoxen Sozialismus, wonach in Russland vor der Arbeiterrevolution eine bürgerliche Revolution stattfinden müsse und nicht der Partei, sondern den Massen die Führungsrolle in der Revolution zukomme.

...

Die Duma oder offiziell Staatsduma der Föderationsversammlung der Russischen Föderation ( russisch Государственная Дума Федерального Собрания Российской Федерации Gossudarstwennaja Duma Federalnogo Sobranija Rossiiskoi Federazi) ist das direkt gewählte Unterhaus der Föderationsversammlung Russlands. Neben dem Föderationsrat ist sie das höchste gesetzgebende Organ Russlands.
Formal beschließt die Duma die landesweit geltenden Bundesgesetze und leitet diese zur Zustimmung an den Präsidenten weiter.
Ursprünglich war die Duma eine Ständeversammlung der weltlichen Landesherren ( Bojaren), die im Semski Sobor ein Gegengewicht zum Klerus bildeten. 1649 bestand der Semski Sobor aus 315 Mitgliedern. Unter den Romanows verlor diese Ständeversammlung allmählich ihre Bedeutung. 1721 schuf Peter der Große den Regierenden Senat und schränkte die Macht des Klerus immer mehr ein. Der Senat und auch seine Nachfolgeinstitutionen bestanden nur aus wenigen Personen, eine Gewaltenteilung gab es praktisch nicht. Erst der Staats- oder Reichsrat, der durch den Zaren ernannt wurde und überwiegend mit Mitgliedern der Aristokratie besetzt war, wuchs schließlich bis 1905 auf 90 Mitglieder an.

myotis  22.01.2023, 12:23

;o)