Warum wurde Finnland nicht Teil der UdSSR?

6 Antworten

U.A. weil die Finnen so wie auch die baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen eine völlig andere Volksgruppe mit einer ganz anderen Sprache als diejenigen in der Sowjetunion sind.

Natürlich streckte u.A. Stalin seinen Arm nach Finnland aus, die schlecht vorbereitete Rote Armee sah jedoch im Winterkrieg gegen die hoch motivierten Finnen zunächst ziemlich alt aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterkrieg

Finnland musste sich jedoch angesichts der sowjetischen Übermacht schließlich doch mit Gebietsabtretungen abfinden. Um diese wieder zurück zu gewinnen paktierte Finnland im zweiten Weltkrieg dann mit Hitlerdeutschland.

Die Beziehungen Finnlands zum gefährlichen Nachbarn blieben auch nach dem Zweiten Weltkrieg angespannt. Umso Erstaunlicher, dass ausgerechnet Finnland während des Kalten Krieges der erste Exportkunde für die damals brandaktuellen russischen MIG-21 Strahljäger wurde, noch vor den übrigen Warschauer-Pakt-Staaten:

https://www.youtube.com/watch?v=HgBVeNYrstY

Finnland war (vor 1917) auch zeitweise schwedisches Territorium. Ein Großteil der Bevölkerung (im Westen und Südwesten) hat Schwedisch als Muttersprache, auf den Åland-Inseln fast 100 Prozent.

Die Finnen haben die Niederlage des Zarenreiches und den Sturz des Zaren ausgenutzt und sich 1917 für unabhängig erklärt. Lenin hat das auch anerkannt.

Stalin wollte später Finnland wieder erobern, aber das hat nicht so ganz geklappt

Von Experte soisses bestätigt

https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/grundzuge-der-finnischen-geschichte/

Finnland hat eine wechselvolle Geschichte, die Schweden beherrschten das Land, bis sie es nach einem Krieg von 1808 - 1809 an das Zarenreich Russland überlassen mussten.1906 bekam Finnland ein eigenes Parlament und nach der Oktoberrevolution in Russland 1917, wurde 1919 Finnland eine Republik.

Spaeter legten sie sich im Wechsel mit der Sowjetunion an, um am Ende des Zweiten Weltkrieges, zusammen mit der Roten Armee die Wehrmacht durch den Lappländischen Krieg, aus Finnland zu vertreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lapplandkrieg

Erst kollaborierte Finnland mi den Nazis gegen die Sowjets und zum Schluss bekämpften sie die Wehrmacht in Finnland. Es muss aufgepasst werden, denn es waren insgesamt drei verschiedene Etappen der Finnen im Zweiten Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Recherche