Russische Oktoberrevolution oder Februarrevolution?

3 Antworten

Beides stimmt: 1.) Die Februarrevolution  die das Ziel hatte das Zarenregim zu stürzen und Generäle an die Macht zu bringen und eine bürgerliche Ordnung mit Parlament einzurichten. 2.) Die Oktoberrevolution hatte das Ziel die  neue Ordnung zu stürzen und einen sozialistischen Staat mit Gewalt zu errichten. Hier geht um das Jahr 1917,der erste Versuch 1905 ist gescheitert.

Snanifo  10.03.2016, 12:29

"das Zarenregim zu stürzen und Generäle an die Macht zu bringen und eine bürgerliche Ordnung mit Parlament einzurichten."

Ohne Gewalt?

Modem1  10.03.2016, 18:33
@Snanifo

Revolutionen sind in der Regel Umstürze mit Gewalt.

Snanifo  11.03.2016, 12:18
@Modem1

zum Komm. von Modem1: Warum schreibst du dann "einen sozialistischen Staat mit Gewalt zu errichten" und "eine bürgerliche Ordnung mit Parlament einzurichten", als ob dies ohne Gewalt ginge. Vielleicht war es ja aber auch nur eine Nachlässigkeit.

Modem1  11.03.2016, 17:52
@Snanifo

Das war sicherlich eine Nachlässigkeit lass gut sein.

JBEZorg  10.03.2016, 20:14

und Generäle an die Macht zu bringen

Das genaue Gegenteil.