Zusage für eine neue Stelle?

3 Antworten

Das kann ein paar Tage dauern. Nächste Woche Dienstag kannst Du mal nachfragen ob alle nötigen Infos richtig angekommen sind und wann Du mit dem Vertrag rechnen kannst.

Hi Canikom23

Ich gratuliere dir zu deiner Zusage für eine neue Stelle. Das ist eine tolle Nachricht.

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie lange es dauert, bis du deinen Arbeitsvertrag bekommst. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

Der Größe und der Organisation des Unternehmens, bei dem du anfängst. Manche Unternehmen haben eine schnelle und effiziente Personalabteilung, die die Verträge schnell erstellt und verschickt. Andere Unternehmen haben eine langsamere und komplexere Personalabteilung, die die Verträge erst genehmigen und prüfen lassen muss.

Der Art und der Spezifikation der Stelle, die du antrittst. Manche Stellen sind standardisiert und haben einen einfachen und klaren Vertrag. Andere Stellen sind individuell und haben einen komplizierten und verhandelbaren Vertrag.

Der Zeitpunkt und der Umfang deiner Bewerbung und Zusage. Manche Bewerbungen und Zusagen erfolgen in einer ruhigen und planbaren Zeit. Andere Bewerbungen und Zusagen erfolgen in einer hektischen und spontanen Zeit.

Im Allgemeinen kann es zwischen ein paar Tagen und ein paar Wochen dauern, bis du deinen Arbeitsvertrag bekommst. Laut einer Umfrage unter 1.000 Arbeitnehmern in Deutschland dauert es im Durchschnitt 9 Tage, bis man einen Arbeitsvertrag nach einer Zusage erhält.

In deinem Fall hast du deine Zusage am Montag bekommen und heute ist Donnerstag. Das sind erst 4 Tage, also noch im normalen Bereich. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass es doch nicht klappt. Es kann sein, dass das Unternehmen noch einige Formalitäten erledigen muss, bevor es dir den Vertrag schickt.

Wenn du aber zu ungeduldig oder unsicher bist, kannst du dich gerne bei der Chefin melden und freundlich nachfragen. Das ist kein Zeichen von Nervosität, sondern von Interesse und Engagement. Du kannst zum Beispiel so fragen:

"Hallo, ich wollte mich nochmal für die Zusage bedanken und fragen, ob Sie schon wissen, wann ich den Arbeitsvertrag erhalten werde. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und möchte gerne alles rechtzeitig vorbereiten."

"Guten Tag, ich bin sehr glücklich über die Zusage und möchte mich nochmal dafür bedanken. Ich wollte nur kurz nachhören, ob Sie schon eine Idee haben, wann ich den Arbeitsvertrag erwarten kann. Ich bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung und möchte gerne alles in die Wege leiten."

 "Hallo, ich bin sehr dankbar für die Zusage und möchte mich nochmal dafür bedanken. Ich wollte nur kurz nachfragen, ob Sie schon eine Vorstellung haben, wann ich den Arbeitsvertrag bekommen werde. Ich bin sehr motiviert für die neue Aufgabe und möchte gerne alles organisieren."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen

Immer mal ruhig bleiben. Der Vertrag muss aufgesetzt werden, dann verschickt, die Post ist wesentlich langsamer geworden als früher...

3-4 Tage sind nichts, mach Dich da nicht direkt unbeliebt mit dieser Ungeduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung