Zur Selbstverteidigung mit Schreckschusswaffe lieber CS, Pfefferpatronen oder beides?

4 Antworten

Wozu soll was "effektiver" sein?

Hast Du dich überhaupt einmal mit dem § 32 StGB, Notwehr beschäftigt? Vielleicht auch gleich dann mal mit den §§en 223 StGB, 224 und 226 StGB? Würde ich dir ganz dringend anraten.

ThisIsJustMeHH  25.10.2019, 08:55

Bei Personen die in Notwehr handeln allerdings straffrei.

Ich würde ein Spray nutzen und keine Gaspistole. Mit so einem Ding in der Tasche stelle ich mir eine Polizeikontrolle ziemlich unangenehm vor, denn die Dinger machen Polizisten evtl. nervös. Davon abgesehen sind Gaspistolen schwer und (abhängig vom Modell) unhandlich - 14 Schuss klingt zumindest schwer und unhandlich.

Um die Frage zu beantworten: Pfeffer/PAVA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThisIsJustMeHH  25.10.2019, 18:04

"Ich würde ein Spray nutzen und keine Gaspistole." Vollste Zustimmung.

"Mit so einem Ding in der Tasche stelle ich mir eine Polizeikontrolle ziemlich unangenehm vor, denn die Dinger machen Polizisten evtl. nervös." Man sollte proaktiv immer darauf hinweisen dass man eine Schreckschusswaffe samt kleinen Waffenschein mit sich führt. Sieht ein Beamter die Waffe später wird die erste Reaktion der Ausruff "Waffe" sein und das Ziehen der eigenen Waffe. Du wirst also plötzlich in die Läufe echter Schusswaffen schauen und angeschrien werden. Die Menschen mit den scharfen Waffen werden dabei unheimlich unter Stress stehen und eine falsche Bewegung endet im Zweifelsfall tödlich.

Papapollo  28.10.2019, 14:54
@ThisIsJustMeHH

Nervöse Polizisten brauche ich nicht und ich gucke auch nicht gern in Läufe. Ein Spray ist zumindest nicht mit einer Pistole zu verwechseln, daher ist es meine erste Wahl. ;-) Wir sprechen da die gleiche Sprache!

Schreckschusswaffen sind zur Selbstverteidigung m.E. nur in wenigen Fällen überhaupt geeignet - eigentlich nur zur Tierabwehr. Pfeffer ist - wenn es überhaupt wirkt - effektiver als CS, allerdings beträgt auch hier die Zeit bis zur Wirkung knapp 60 sek. Platzpatronen oder Lichteffekte kannst du dir zum Zwecke der Selbstverteidigung völlig sparen, damit erzielst du gar keine Wirkung.

Aber wenn du dir schon eine Schreckschußwaffe zur Selbstverteidigung zulegst, lerne auch damit umzugehen und denk vor allem immer daran: Nie jemanden damit bedrohen (auch keinen Angreifer)! - Entweder du setzt sie direkt ein oder du läßt sie im Holster.

KeinPlan52
Fragesteller

Wer zieht muss such schießen, sehe ich genau so.

Im Idealfall reicht mir das um 2-3 Sekunden Zeit zu verschaffen. Und wenn es auch nur der Überraschungsmoment ist, Hauptsache ich kann irgendwie rennen. :D

tryanswer  25.10.2019, 00:58
@KeinPlan52

Die Wirkung ist das größte Problem. Zunächst einmal muß dir klar sein, das es bei einer Reihe von Personen nicht wirkt (bspw, Personen unter Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluß und noch einige mehr). Das Video überzeugt mich jetzt nicht unbedingt - es hängt immer auch davon ab, wie entschlossen dein Gegenüber ist.

KeinPlan52
Fragesteller
@tryanswer

Gibt einige weitere. Ich kann mir schon vorstellen das es aus 1-2 Metern recht effektiv wirkt, selbst bei alkoholisierten Personen.

tryanswer  25.10.2019, 01:14
@KeinPlan52

Nein. Zum einen sind 1-2 Meter für einen Angreifer viel zu nah (soweit dürfte der gar nicht erst kommen) und zum anderen haben alkoholisierte Personen zumindest eine verzögerte Wahrnehmung auch ist dann zumeist noch Adrenalin im Spiel, welches den Schmerzeffekt ohnehin unterdrückt.

Kleiner Tipp: Bei Personen unter Alkohol oder Drogen hilft erfahrungsgemäß zulabern und zwar so lange bis sie vergessen haben, was sie eigentlich vorhatten.

Abwechselnd Pfeffer und Flash.

Woher ich das weiß:Hobby