Zur Freundin in die Schweiz ziehen, was muss ich beachten?

3 Antworten

Ich sag dir mal wie es mit der Krankenversicherung läuft, dann hast du schomal ein Thema:

Eine Grundversicherung, bei uns in der Romandie heißt sie „LaMal“, ist verpflichtend. Am besten soll es eine aus der Schweiz sein. Meine Frau hatte am Anfang eine aus Großbritannien, die wir so eingerichtet haben, dass die Anforderungen wirklich gepasst haben, sogar etwas mehr, aber die Behörden sind da super kritisch, das anzuerkennen. Deutsche Anbieter haben keine realistische Chance, weil sie ohnehin nicht so flexibel sind wie die Briten mit ihren internationalen Versicherungen.

Bei den Schweizer Versicherungen erfüllt natürlich jede genau die Anforderungen.

Der Leistungsumfang ist geringer als bei der gesetzlichen Versicherung in Deutschland. Daher soll man nach Zusatzversicherung schauen. Das ist freiwillig. Zum Beispiel normaler Zahnarztbesuch ist aber sonst nicht versichert (kann man natürlich auch so bezahlen).

Wenn du in Deutschland privat versichert bist, kannst du eine „Anwartschaft“ behalten. Du zahlst dann einen geringen Betrag, damit sie dich später zu den alten Konditionen zurücknehmen. Ich hatte das fünf Jahre oder so gemacht. War natürlich für die Katz, weil ich gar nicht nach Deutschland zurückgehe, aber ich habe solche Dinge schon immer gemacht comme il faut (also nach dem Lehrbuch).

Du kannst drei Monate erstmal als Tourist in der Schweiz sein. Danach brauchst du die Versicherung und du musst nachweisen, dass du Einkommen hast, also keine Sozialhilfe brauchen wirst. Dann darfst du bleiben. Es gibt ja Freizügigkeit mit der EU. Etwaige Hochzeit kannst du also nach anderen Kriterien frei entscheiden.

da solltest du wie du es richtig machst in die Zukunft schauen.. und bei Fachleuten nachfragen.

Krankenversicherung ist auf jeden fall anders wichtig ist aber das Thema Rente schon

https://auswandern-info.com/schweiz

https://www.auswandern-schweiz.net/forum/index.php/Thread/228-Erfahrung-nach-6-Jahren-Schweiz/

Firza219
Fragesteller

vielen Dank für deinen Kommentar. Leider werden meine Fragen dann nicht wirklich beantwortet. Allerdings sind einige neue Fragen auf die kommen die durch den Artikel beantwortet worden sind. Gibt es denn ein Amt in Deutschland an dass ich mich wenden könnte die mir helfen?

Also die Wohnung leer stehen lassen ist eine blöde Idee. So eine Verschwendung. Außerdem musst du dann regelmäßig zurückkommen um nach dem Rechten zu schauen. Such dir also lieber einen Untermieter.

Für den Rest würde ich mir ein Forum suchen bei dem du deine Fragen gezielter stellen kannst. Es gibt ja einige Deutsche die in der Schweiz leben und schon genau wissen wie das läuft.

Firza219
Fragesteller

die Wohnung möchte ich bewusst nicht vermieten, weil ich nicht weiß wie lange das ganze gut geht. Und wenn ich einfach zurück möchte, habe ich das Problem, dass jemand in meiner Wohnung ist. außerdem, habe ich es nicht gerne wenn jemand mein Eigentum nicht gut behandelt. Das habe ich nämlich am Haus meiner Eltern gesehen. Und ich habe sehr viel Geld für die Wohnung bezahlt.

für den Rest danke ich dir schonmal für die Antwort. Sollte ich hier keine Antwort erhalten werde ich mich mal in diversen Foren umsehen müssen. Vielleicht gibt es ja sogar eine Behörde zu denen ich gehen könnte in Deutschland die mir dabei helfen würden.