Zug ticket?

4 Antworten

Schau genau auf das Ticket. AFAIK gibt's bzgl. Mitfahrer zwei Arten von Tickets:

  1. Die genau eine Person, deren Name im Ticket steht, muss dabei sein. Diese darf die entspr. Anzahl von Leuten mitnehmen deren Namen egal sind, aber ggf. Bedingungen wie passende Bahncard etc. erfüllen müssen. Nachteil: Wenn die Person deren Name im Ticket steht warum auch immer nicht dabei sein kann, gilt das Ticket nicht (ggf. jmd. finden, wo Vor- _und_ Nachname gleich sind ;-)). Wenn man dann nicht stornieren kann -> Pech.
  2. Alle Namen stehen im Ticket. Dann kann man nicht spontan die Mitfahrer wechseln wie oben. Aber es wird nicht defakto das ganz Ticket ungültig, weil genau die eine Person deren Name im Ticket steht nicht dabei sein kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ist die Buchung noch nicht lange her? Dann könnte Sofortstorno eine Option sein.

Ansonsten würde ich es mit dem Kundenservice versuchen, die können da manchmal noch was ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

MrTinooo
Fragesteller

Was ist wenn meine mom das gestern gebucht habt und ich es vorhon erst bekommen habt und jetzt in 30 min mein Bahn los fährt , soll ich lieber mit den schaffner reden

xyz911  29.12.2023, 19:41
@MrTinooo

Das wird dann die beste Option sein. Am besten gehst du dann von dir aus auf die Suche.

Hi, das kann problematisch sein.

Ein Super- Sparticket war nicht nur zug- und zeit- sondern auch personengebunden. Zumindest war das vor längerer Zeit so, als ich noch öfters mit dem Zug gefahren bin.

Das Standardticket war nicht gebunden, allerdings war das auch viel teurer.

Was für ein Ticket hat Deine Mutter denn gebucht?

Ist es ein normales Ticket, steht kein Name drauf. Wenn du buchst wollen die nur von nach, hin und oder zurück und das Alter wissen. Beim 49 € Ticket ist das mit Name. Aber das wird sie nicht am 29. gebucht haben.