Zucker im Auto Motor was wäre passiert?

Motoröffnung
 - (Auto, KFZ, Motor)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor wäre irgendwann ein Totalschaden gewesen. Zucker löst sich teilweise im Kraftstoff.

Bei einem Diesel hätte es die injektoren verstopft und die kraftstoffhochdruckpumpe hätte gefressen. Beim Benziner passiert ähnliches.

Im Motor karamellisiert der Zucker und zerkratzt die empfindliche  Zylinderlaufbahn aus Aluminium. Zudem wir der Katalysator und / oder ruspartikelfilter zerstört.

Ich sehe jetzt erst, dass es der einfüllstutzen für Motoröl ist. In dem Fall hätten schon bald alle deine motorlager gefressen und du hättest einen Totalschaden

regenbrause19  25.06.2017, 11:39

Das der Zucker im Motor karamellisiert habe nicht einmal ich gewusst. Kommt dann etwa auch Zuckerwarte aus dem Auspuff raus?

Bist du sicher dass das Zucker ist?? Das sieht gar nicht wie Zucker aus, sondern eher wie Kaliumnitrat!

Hast du dich mit jemandem gestritten? Falls du den Motor gestartet hättest, wäre das ganze Auto explodiert. Kaliumnitrat ist hochexplosiv und du wärst dabei wahrscheinlich gestorben.

Du solltest eine Probe zu einem Labor schicken und eine anzeige machen.

nala25
Fragesteller

Eine Freundin hatte es probiert und es schmeckte süß. Ja aber nicht so das man mich umbringen will

regenbrause19  25.06.2017, 11:33
@nala25

Nicht nur Zucker schmeckt süß. Es war sehr dumm es zu probieren! Sie hätte eine Vergiftung bekommen können. Manche toxischen Gifte wirken erst nach mehreren Stunden oder erst nach ein paar Tagen.

Du solltest eine Probe zu einem Labor schicken.

nala25
Fragesteller

Ok danke

wie beim Falschtanken Diesel statt Benzin & umgekehrt, den Motor nicht starten, sondern abpumpen lassen & reinigen.

Gut, daß Du nicht gestartet hast

Probieren war aber sehr leichtsinnig !

der Zucker löst sich nicht im Kraftstoff (weder Benzin noch Diesel) also wäre höchstens die Zuleitung vom Tank verstopft.

Klaudrian  25.06.2017, 11:10

Zucker löst sich in Kraftstoff.

HalbesHaehnchen  25.06.2017, 14:46
@Klaudrian

Wie soll denn eine Zuleitung vom Tank verstopfen, wenn der Zucker direkt in den Motor gekippt wurde? Ziemlich unsinnig, die Antwort...

Zucker im Tank hat schlimme Folgen. Verstopfen der Einspritzanlage, Vergasermortoren erleiden einen Kolbenfresser. Das Zeug muss raus aus dem Tank und der Tank muss gereinigt werden.