Zu hoher BMI wert beim Bund?

5 Antworten

Mein Mann kam auch übergewichtig zur Bundeswehr. Damals war quasi noch das Motto: Übergewicht reguliert sich bei uns ganz schnell - bei zu viel Sport und wenig Zeit für Mahlzeiten. So war es auch. Danach war er sehr schlank.

bezoz1
Fragesteller

Ja das glaube ich auch! Danke für deine positive Antwort 🙏

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich war auch beim Bund 2016 und war auch etwas dicker...Ich wurde genommen in der Fernmeldetruppe. Meine Bestimmung wurde aber Stabsdienstsoldat. Bin halt ein gemütlicher Typ. Es war die schönste Zeit meines Lebens. Würde am liebsten mit dir mit und die Grundausbildung mitmachen 😄 ich weiß nicht ob du glück hattest ...oder die Bestimmungen sich irgendwie geändert haben. Mein Bmi war zwar auch nicht optimal aber bei den damaligen Bestimmungen noch akzeptabel.

bezoz1
Fragesteller

Hast du auch die sportlichen Anforderung überwunden??

moulesfrites  23.03.2022, 23:34
@bezoz1

Ja sehr locker. Natürlich anstrengend, aber es ist sehr motivierend. Bei einem marsch laufen ALLE ...wir sind sehr lange marschiert...das läuft irgendwann so automatisch das du garnichts mehr merkst. Wir haben nachts ne pause gemacht..Die Ausbilder sagten: wisst ihr wie lange wir schon marschiert sind? 32 Kilometer!! Überleg mal 😊 das hätte ich alleine nie gepackt.

bezoz1
Fragesteller
@moulesfrites

Wie viel hast denn Währung deiner Zeit gewogen wo du angefangen hast und wie groß warst du?? Und echt deine Worte nehmen mir echt die Sorgen vielen dank dir 🙏❤️!! Würde auch nicht sagen das ich wirklich unsportlich bin

moulesfrites  23.03.2022, 23:41
@bezoz1

Hey kein Problem. Ich hatte auch sehr viel Angst. Du musst dich um nichts sorgen. Ich war in drei verschiedenen Kasernen. Die Soldaten halten zusammen . Man findet sehr viele nette Freunde. 😊❤ ...Ich bin 1,85 groß und damals wog ich so um die 90 Kilo. Also nicht wirklich fett aber halt auch nicht perfekt. Das wird alles klappen. Es gibt garantiert viel unsportlichere als du. Dagegen wirst du aussehen wie Superman glaub mir 😅

bezoz1
Fragesteller
@moulesfrites

echt? Bin auch 183cm groß aber wiege 105 kg (kleiner Teil davon wahrscheinlich Muskel Masse) ist zwar ein großer Unterschied aber wie gesagt mache Aktiven Kraftsport und Ausdauer Training reguliert sich von selber würde ich mal Schätzen

moulesfrites  23.03.2022, 23:46
@bezoz1

Durch dein Ausdauertraining und dein Kraftsport hast du Vorteile. Auch bei den Klimmzügen und alles . Und der Rucksack wird dich nicht stören. Du bist ja kräftig. Das wird alles klappen. Glaub mir das wird dir sehr viel Spaß machen. Die Grundausbildung ist die beste Zeit die es gibt :) viel Action. Ich konnte nicht mal schwimmen. Hab trotzdem alles gepackt.

bezoz1
Fragesteller
@moulesfrites

Danke für deine Worte echt! Freue mich auch schon mega! Vorallem bei den Gebirgsjägern! Grundausbildung geht am 4.4 los in Mittenwald bin schon gespannt echt! Danke dir viel Mals nochmal 🙏❤️

schwarzerkicker  24.03.2022, 11:25
@bezoz1

Sei froh, dass du kräftig gebaut bist, das ist beim Bund kein Nachteil. Da würde ich mir eher als Lauch Sorgen machen mit 70 kg auf 1,85 oder so, denen fehlt dann oft die Kraft um die ganze Ausrüstung mitzuschleppen.

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, ist nicht mehr Begutachtungsgrundlage zur Beurteilung des medizinischen Gewichtsstatus. In der Bundeswehr ärztlichen Untersuchung wurde der BMI durch das WHtR (englisch Waist-to-Hight Ratio) Messverfahren abgelöst. Der WHtR beschreibt das Verhältnis zwischen Taillenumfang und Körpergröße und ist im Unterschied zum BMI aussagekräftiger bezüglich der Verteilung des Körperfetts und der gesundheitlichen Relevanz von Übergewicht. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Die Bundeswehr geht mittlerweile weg vom BMI und nimmt den Waist-to-Height-Ratio als Vergleichsmittel.

https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Da man festgestellt hat, das der BMI gerade bei Kraftsportlern ein eher falsches Bild vermittelt.

schwarzerkicker  24.03.2022, 11:26

Interessant, wann wurde das geändert? Und ab welchem WtH-Wert wird man da dann ausgemustert?

Die BMI-Berechnung funktioniert nicht für Bodybuilder.

Wenn du also einer bist oder man dich mit einem verwechseln könnte ist das kein Hinderungsgrund.

Insofern du in der Lage bist dieselben Aktivitäten zu machen wie ein schlankerer z.B. X Km am Stück laufen Klimmzüge, whatever disqualifiziert dich deine Statur ja nur für Sachen wo es Eng wird also ggf. ein Cockpit zu fliegen oder ins Uboot oder sowas in der Art.

bezoz1
Fragesteller

Also würde nicht sagen das ich Bodybuilder bin aber schon gut Kraft mache seit 3 Monaten aktiven Kraftsport! Ausdauer ist verbesserungsfähig aber hoffe es wird mich nicht groß dran hindern weil im Endeffekt wird der Bund dich ja auch trainieren oder nicht

Asporc  23.03.2022, 23:38
@bezoz1

Also zu zeiten der Wehrpflicht war die Antwort eindeutig. Nämlich eindeutig "oder nicht".

Ich habe selbst in den 3 Monaten Grundausbildung 8 kg zugenommen. Klar der Orientierungslauf mit seinem XX Km mit voller Ausrüstung war lästig aber sonst war da nicht viel mit Sport.

Aber keine Ahnung ob das vergleichbar ist mit dem was heutige Berufssoldaten machen müssen.

bezoz1
Fragesteller
@Asporc

Naja in der Gebirgsjäger Truppe würde ich schon vermuten das da sportliche Anforderungen gestellt werden!