Zu gross für Pferd?

7 Antworten

Er ist nähmlich der Meinung das dies keine Rolle spielt, Pferde sind ja „stark“. Meine grösseren Pferde sind nichts für Anfänger, das wollte er auch lange nicht wahr haben.

das ist jetzt keine richtige Antwort auf deine Frage, aber was ich einfach noch zu bedenken geben wollte: jemand mit dieser Einstellung käme mir nicht auf meine Pferde. Auch im Umgang nur wenn ich direkt daneben stehe und komplett sehe und anleiten kann was er tut. Wenn er nicht auf mich hört, ignoriert was ich sage oder so, dann wäre es das auch im Umgang gewesen.

Wenn er selbst keine Ahnung hat, und deine Meinung nicht akzeptiert, dann wäre mir das Risiko zu hoch er macht irgendeine Aktion weil er der Meinung ist ‚ist ja nicht so schlimm/Pferde können das schon ab‘ oder ähnliches. Einfach nur mal ein gedankenanstoß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Männer sind in der Regel technisch interessiert. Erläse ihm, dass ein Pferd einen Rücken hat wie eine Hängebrücke, und dass ein ungeübter, schwankender Reiter es aus dem Gleichgewicht bringt wie das Antippen des Mastes ein Segelböötchen.

Wenn die Hängebrücke durch Muskulatur und reiterliches Können entsprechend stabilisiert wird, kann es den Reiter schadlos tragen. Andernfalls verschleißen seine Gelenke sehr stark.

Also, wenn das Pferd wirklich stark genug ist ( hole den fachkundigen Rat des Tierarztes ein, was die Tragkraft deines Pferdes betrifft!), kannst du ihn ja mal ein wenig im Schritt drauf sitzen lassen, und dann später, nach mehrjährigem Unterricht in einer ordentlichen Reitschule , wenn er dann annähernd sitzt wie ein Bereiter der spanischen Hofreitschule in Wien, kann er es gern auf einem muskulösen Lippizaner versuchen 😉

Das hat eher weniger mit den Größenverhältnissen zu tun als mit dem allgemeinzustand der Pferde. Wie du schon sagst, ein gut bemuskeltes Pferd kommt eher mit einem schweren Reiter zurecht als ein gleich großes Pferd das aber schon am letzen Loch pfeift.

Allerdings muss man hier auch bedenken, dass dein Freund ein ANFÄNGER ist und damit ziemlich sicher nicht balanciert am Pferd sitzen kann. Damit ist sein Gewicht dann schon Grenzwertig für deine Lipizaner!

14Ninchen14
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann muss ich Ihm das erklären das es nicht gehen wird. Ich habe da auch bedenken, da er ein Anfänger ist. Ein grösseres Pferd wäre für Ihn geeigneter.

Du attestierst deinen Pferden gut bemuskelt zu sein. Ob sie das aber tatsächlich sind, das weiß hier keiner. Und wenn du nicht mal selber in der Lage bist, beurteilen zu können, ob dein Freund diese Kleinpferde reiten kann, befürchte ich, dass das mit der Einschätzung der Bemuskelung vielleicht auch nicht so ganz fundiert ist. Und was machst du mit den Antworten von Menschen, die auch nur herumvermuten? Denn schließlich sieht keiner den tatsächlichen Zustand deiner Pferde. Und was ca. 90kg sind - 91, 95 oder 99 plus Sattel, kann doch hier auch keiner vernünftig abwägen. Gut bemuskelte 90 kg, trainiert und sportlich sind definitiv was ganz anderes, als unsportliche, schwammige und schlaffe 90kg. Doch angesehen vom Gewicht sind 1,85 zu groß für 1,55 Stockmaß. Ja, ich weiß - gerade männliche Westernreiter lieben es auf kleinen Pferdchen überproportioniert vorhandlastig herumzuperzen und auch auf den kleinen Isländern sitzt so mancher Bierbauchträger und gibt beherzt Gummi. Das muss man mögen. Ich mag es nicht.

An sich kein Problem, wenn es sich um einen geübten Reiter handelt. Bei einem Anfänger sehe ich jedoch Gr. u. Gewicht für ein Pferd dieser Gr. kritisch. Allerdings könnt ihr es auch einfach mal ausprobieren, dann siehst du wie er sich macht und wie die Pferde klar kommen. Wenn er da jetzt vllt. 5x drauf sitzt, passiert dem Pferd ja noch nichts, aber du siehst, wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin