Zu groß für eine Supersportler?

2 Antworten

Wie kann man sich mit 14 Jahren eine Supermoto zulegen. Das ergibt keinen Sinn. Haben Deine Eltern da nicht aufgepasst oder keinen Überblick, was Du so treibst. Und wer hat das Teil denn bezahlt?

Wer weiß denn jetzt schon, was in 2 Jahren ist, wenn Du denn den Führerschein machen kannst und dann fahren willst. Jetzt kannst Du sie nur anschauen. Das bringt doch nichts. Das ergibt höchstens Frust und man kommt auf dumme Ideen und versaut sich damit dann womöglich die Möglichkeit den Führerschein, wie geplant, machen zu können.

Deine Körpergröße schließt manche Motorräder für ein entspanntes Fahren aus. Aber das musst Du dann per Sitzprobe selber ermitteln. Ausschlaggebend ist nicht die Körpergröße, sondern die Beinlänge. Wenn Du Dich so zusammenfalten musst, dass die Knie an den Ohrläppchen kratzen, hast Du das falsche Moped. Man muss entspannt auf dem Motorrad sitzen können und alle Schalter und Griffe bequem bedienen können, sonst wird das nichts, mit dem lockeren und entspannten Fahren.

Und wer weiß jetzt schon, welche Modelle in 2 Jahren auf dem Markt sind. Mache Dich aber schon mal damit vertraut, dass ein Supersportler nicht wirklich zu Deiner Körpergröße passt. Dann geht es Dir mental besser.

Es gehört zu den Eigenarten des Menschen, dass er/sie immer das haben will, was nicht geht. Ich wäre z.B. gerne eine Transalp gefahren, aber meine Beinlänge (und Körpergröße) haben leider nicht dazu gepasst. So blieb das ein Traum. Aber damit kann man leben, wenn man sich selber akzeptiert, so wie man ist.

Jetzt kannst Du Dich beim Anschauen und Putzen der Supermoto auf das Fahren freuen, was Du dann in 2 Jahren machen kannst. Für mich wäre das psychische Folter. Ich hoffe, Du hältst durch und kannst zu gegebener Zeit dann auch Deinen Führerschein machen.

Amani549
Fragesteller

Ich habe das Motorrad durch Geld von der Konfirmation bezahlt es ist mir klar das ich sie jetzt 2 Jahre putzen muss etc aber dann sehe ich wenigstens immer für was ich arbeite. (Ich werde bald einen nebenjob machen damit ich teile, Kleidung etc schonmal finanzieren kann

Lachlan  28.08.2023, 08:33
@Amani549

Das klingt zielstrebig. Und Du hast einen Plan. Gut so.

Mein Kumpel ist auch 1,90 auf ner sportler, du musst dir halt eine besorgen wo die du füße auf die Fußrasten bekommst ohne das du vorne anstehst. (auf die R1 würdest du warscheinlich nicht passen, auf die CBR schon eher)

Und abgesehen davon, für was hast du bitte mit 14 schon ne supermoto?

Woher ich das weiß:Hobby – 4x Supermoto Landesmeister + angehender Staatsmeister

Amani549
Fragesteller

Okay gut danke für die antwort.

Ich habe mir die Supermoto gekauft weil ich einfach bis ich 15 einhalb bin und mit dem Führerschein anfangen kann (dauert noch ungefähr 10 Monate) ein bisschen bei uns auf dem Parkplatz und bei Freunden auf dem Feld fahren kann ich weiß ist nicht das schlauste aber dann habe ich wenigstens schonmal ein bike.

butterkipfel  26.08.2023, 15:09
@Amani549

klingt nachvollziehbar, dann viel spaß und viel glück mit dem führerschein. Aufpassen auf der straße👌🏽

Amani549
Fragesteller
@butterkipfel

Jo mache ich danke, dass erste was ich mache wenn Weihnachten und mein Geburtstag vorbei sind ist mir von dem Geld vernünftige Schutzkleidung zu kaufen.

Ehlli  26.08.2023, 18:45
@Amani549

Das mit dem vorab üben ist doch top! Und die Gebrauchtpreise ändern sich auch nicht, von dem her auch kein Geldverlust. Weitermachen! :)

Amani549
Fragesteller
@Ehlli

Danke werde ich:) ich kann schon relativ gut anfahren und mein Motorrad hat 1.100 gekostet und es funktioniert top das ist schon vielbesser als die 2 bis 3 tausend Euro teueren 125 er