Zivildienst Rettung?

2 Antworten

Also beim Roten Kreuz sind es durchschnittlich 40-45 Stunden in der Woche. Wie lange die Schichten dauern, hängt von Dienststelle und Fahrzeug ab: auf dem RTW in der Regel 11 oder 12 Stunden, im Krankentransport auch weniger.

Wie viel du dazwischen Pause hast, hängt von der Dienststelle und dem Tag ab. Manchmal passiert mehr, manchmal weniger. Mir wurde gesagt, auf dem RTW gab es schon alles zwischen 2 und 14 Einsätze pro Schicht.

Fitnessstudio brauchst du da übrigens erst einmal nicht mehr. Die Ausrüstung wiegt gut und die Patienten sind auch nicht immer Fliegengewichte. Schritte bekommt man auch einige zusammen.

Kommt auf deine Organisation (Rotes Kreuz, Samariterbund usw.) sowie auf deinen Dienstort an. In einer Großstadt wie Wien oder Graz hast du kaum ruhige Phasen. Auch in der Nacht nicht. Habe in meinem Zivildienst damals in genau zwei Nachtdiensten schlafen können, sonst quasi immer durchgefahren.

Und du bekommst immer dasselbe Geld (kein Gehalt sondern Entschädigung), egal ob du 35h oder 60h arbeitest.

Bis zu 48h pro Woche erlaubt, auch jede Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien