Zividienst Wochenstunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, variiert aber von bundesland zu bundesland.und von dienststelle zu dienststelle.

die reguläre wöchentliche dienstzeit im zivildienst beträgt jedoch ca. 38,5 stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herbert999004
Fragesteller

Weil online steht etwas von 48 stunden ist das realistisch oder eher nicht?

Herbert999004
Fragesteller
@pizzaperspexi

Oder im Bezug auf einen Tag heißt das ja, dass man sowieso immer für 12 Stunden eingeteilt werden, weil die “grundsätzlichen 8 Stunden interessieren doch keinen Vorgesetzten oder?

Exzerp: zivildienstagentur:

Die tägliche Dienstzeit muss grundsätzlich 8 bis 10 Stunden betragen. Sie ist möglichst zusammenhängend festzulegen. Auf die Wegzeit zwischen der Wohnung (Unterkunft) des Zivildienstleistenden und dem Dienstort ist Bedacht zu nehmen. Bei besonderen dienstlichen Gegebenheiten kann die tägliche Dienstzeit auch über- oder unterschritten werden. In diesen Fällen beträgt die tägliche Mindestdienstzeit 4 Stunden, die tägliche Maximaldienstzeit 12 Stunden.

Reden wir von Österreich? Dann liegt die übliche Zeit bei ungefähr 45 Stunden die Woche. Im Durchschnitt muss man aber mindestens 40 Stunden die Woche arbeiten.

Im Rettungsdienst hast du sowieso keine regelmäßigen Arbeitszeiten, da du jede Woche anders eingeteilt wirst. Man darf aber nicht mehr als 60 Stunden die Woche arbeiten. In der Praxis ist man pro Woche meist zwischen 40 und 55 Stunden eingeteilt.