Bundesheer oder Zivildienst drücken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie? Garnicht.

Geh zur Musterung und mach dann den Zivildienst, ist sinnvoller.

Weil ich erstens Angst vor der Untersuchung zweitens Angst vor Waffen habe.

Vor der Musterung kann man sich nicht drücken, die ist Pflicht und selbst wenn man sicher untauglich ist muss man diese zwei Tage absolvieren. Keine Ahnung was an der Untersuchung schlimm sein soll..

Wenn man Angst vor Waffen hat kann man ka Zivildienst machen, dort hast du garantiert nichts mit Waffen zu tun.

Außerdem finde ich es eine Frechheit weil sich der Staat somit billige Arbeitsplätze schafft.

Du kannst auch bei einer privaten Organisation (z.b. Rotes Kreuz) den Zivildienst ableisten.

Wovon soll man als Zivildiener leben?

Du bekommst eine Entschädigung und kannst, sofern du vorher schon alleine gewohnt hast, eine zusätzliche Förderung erhalten.

Kann man irgendwie als zivildiener in dieser Zeit kostenlos alle Führerscheine machen.

Nein, das ist natürlich nicht möglich. Du kannst gar keinen Führerschein machen während des Zivildienst. Mit Glück kann man beim Bundesheer (was ja nicht in Frage kommt) den LKW-Schein machen aber da kommst du nur in Frage wenn du vorab bereits länger den B-Schein besitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Mariiaaca  07.08.2021, 20:27
Keine Ahnung was an der Untersuchung schlimm sein soll..

Naja.

Ich habe zwei Leute im Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Einer mit diagnostizierter Depression und ist schwul, der andere hatte kurz vor der Musterung einen Selbstmordversuch hinter sich. Für die beiden war das psychologische Gespräch mit einem ziemlich uneinfühlsamen und prinzipengetreuen Idioten nicht gerade angenehm.

Mariiaaca  07.08.2021, 20:32
@TheFamousSpy

Doch, tut man sehr wohl. Beides waren handfeste Gründe dafür, als untauglich eingestuft zu werden was auch beide klar sind.

Es wird halt extrem nachgebohrt um sicherzugehen, dass sich die jungen Herren keine Gschichterl ausdenken.

Pestilenz4  07.08.2021, 22:04
@Mariiaaca

"Es wird halt extrem nachgebohrt um sicherzugehen, dass sich die jungen Herren keine Gschichterl ausdenken."

Und um das geht es ja. das ist auch wichtig und richtig.

Mariiaaca  07.08.2021, 22:07
@Pestilenz4

Natürlich ist es das. Nur für die Personen, denen auf diese ungute Art und Weise zu nahe getreten wird ist das halt nicht so wahnsinnig erstrebenswert, wenn das Erzählte stimmt und keine Ausrede ist.

Pestilenz4  07.08.2021, 22:22
@Mariiaaca

Mir war es auch unangenehm das eine Ärztin in einem Raum mit einem anderen Arzt und einem anderen Stellungspflichtigen meinen Penis und meinen Hoden abgetatscht hat.

Und ?

Ich habe es überlebt und keine bleibenden Schäden und/oder Traumata erlitten.

Im Vergleich etwas blödes Beispiel aber im Prinzip...geht es auch darum das man mal "die andere Seite" - die harte- kennenlernt. Wobei von "hart" heutzutage eh nix mehr zu spüren ist im Heer/Präsenz.

Ich finde das bis heute nicht schlecht.

Mariiaaca  08.08.2021, 15:05
@KeineAhnung722

Grundsätzlich keinen - es sei denn man erwischt eine homphobe Person beim psychologischen Gespräch.

Wie kann man sich dort drücken ohne große lügen zu erzählen. Weil ich erstens Angst vor der Untersuchung zweitens Angst vor Waffen habe.

Psychologisches gutachten zur stellung mitnehmen.

Außerdem finde ich es eine Frechheit weil sich der Staat somit billige Arbeitsplätze schafft.

Besser als 17-18 jährige die nur von arbeitslosen leben, außerdem wird dir die Zeit für das Pensionsantrittsalter angerechnet. In beiden (Heer/Ersatz) Fällen 3 Monate soweit ich weis ;)

Wovon soll man als Zivildiener leben?

Von meist 700€ und nur däumchen drehen

Kann man irgendwie als zivildiener in dieser Zeit kostenlos alle Führerscheine machen.

Kann man nicht soweit ich weis, beim heer gibt es die möchlichkeit sie ist gering.Aber vorhanden.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Wie kann man sich dort drücken ohne große lügen zu erzählen

Nicht wirklich, es sei denn du hast ein gröberes körperliches oder geistiges Problem.

zweitens Angst vor Waffen habe.

Dafür gibt's Zivildienst.

Wovon soll man als Zivildiener leben? Kann man irgendwie als zivildiener in dieser Zeit kostenlos alle Führerscheine machen.

Eltern, Gehalt, etc., kostenlose Führerscheine bekommst du nicht.

Nein du kannst keine Führerscheine kostenlos als Zivildiener machen 😂 wozu auch?

Aber beim Bundesheer geht das tatsächlich wenn du ein bestimmten ausbildungsweg dort gehst.

Nein du kannst dich nicht davor drücken, JEDER muss die Untersuchung machen um überhaupt zu wissen dass du nicht geeignet bist! Da müsstest du schon eine schwere Behinderung haben.

Wenn du Angst vor Waffen hast dann gibt es eben den Zivildienst.