Zippo zündet nicht - mögliche Fehlerquellen?

3 Antworten

Hallo, mein Freund nutzt seit Jahren Zippos. Er verwendet nur Originalteile und selbst das Benzin sollte von Zippo sein. Wenn seine Feuerzeuge nicht mehr funktionieren, schickt er sie ein. Dann bekommt er jedesmal ein komplett neues Innenleben. Zippo hat eine lebenslange Garantie auf seine Feuerzeuge. Darum hat er es aufgegeben irgendetwas auszutauschen.

Annettejo  07.04.2017, 20:18

Ups, habe gerade gelesen: Zippo hat nur noch 30 Jahre Garantie. Aber beim Einschicken werden auch die Schrauben von den Scharnieren angezogen.

KlausKreck
Fragesteller
@Annettejo

Verdammt. Danke, dass dus sagst. Dann hab ich nur noch 26 Jahre Zeit zum einschicken. Ist 2013 in Bradford Pennsylvania produziert und im gleichen Jahr an mich verschenkt worden. Was bedeutet eigentlich der Buchstabe links auf der Unterseite? Bei mir ein "A".

Annettejo  08.04.2017, 16:06

Was die Buchstaben bedeuten, können wir nicht sagen. Die Reparatur wird in Emmerich am Rhein durchgeführt, falls es dich interessiert. Mein Freund schickt immer mehrere dorthin und wählt den Paketversand mit Sendungsnummer.

Es kann intern beschädigt sein, das ist dann nicht zu reparieren.

KlausKreck
Fragesteller

Was soll denn da intern z.B. beschädigt sein. Offensichtlich tun doch alle Komponenten ihren Dienst (Docht saugt, Zündstein sprüht..).

Allzu kompliziert ist son Teil ja nicht aufgebaut.

Nicht böse gemeint, weiß echt nicht, was du meinst.

KarlKlammer  07.04.2017, 18:20
@kuhlamk

Alles was verstopfen könnte wurde offensichtlich gewechselt.

KlausKreck
Fragesteller
@kuhlamk

Mein Stuhl ist wunderbar geformt. ;-D Okay, der war so schlecht wie die Haltbarkeit meiner Gasfeuerzeuge (auch BIC).

Nein im Ernst: was kann da verstopft sein? Der Kamin ist innen sauber und das Loch für den Docht hab ich auch noch mit einem Nagel entrußt, war aber nur eine ganz dünne Schicht.

hast du auch die original zippo steinchen reingetan und den docht der draht innen hat??

schau doch mal da wo das rädchen ist unterhalb ob das "schwarz" geworden ist vom russ,versuch mal ob du die schraube noch etwas fester zudrehn kannst,möglicherweise is sie locker und kann daher auch nicht zu brennen beginnen weil kein kontakt zum feuersteinchen besteht.

KlausKreck
Fragesteller

Wenn funken sprühen, sollte Kontakt zum Feuerstein da sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich hab übrigens keine Elektronik verbaut oder sonstige Modifikationen vorgenommen.

Nutze die goldenen original Steine und den original Docht mit dem echten Draht drum.

  • Mein Benzin brennt.
  • Der Docht saugt
  • Das Rädchen dreht (nicht durch)
  • Der Stein sprüht funken
  • Die funken erreichen den saugfähigen Docht
  • Im Raum ist Sauerstoff und Methan vorhanden
  • Ich versuche nicht, unter der Dusche zu zünden

Keine Ahnung. Wenn sonst keiner ne Idee hat frag ich im Tabakladen, schicke es ein oder steig auf Napalm um.

WienMeidling  07.04.2017, 20:13
@KlausKreck

du kannst noch eines versuchen,nimm das "innenleben" sprich die watte mal raus,eventuell den docht etwas rein schieben,oder raus ziehen,kommt drauf an wie weit dein docht nach aussen schaut,der docht sollte so weit rausschauen bis zum rand da wo des feuer raus kommt.dann falls du einen fön hast,blase mal da rein wo du die watte raus genommen hast.danach watte wieder rein geben,2-3 tropfen benzin rauf auf die watte und erneut versuchen,wenn das auch nichts hilft,empfehle ich dir das zippo kostenfrei an drn deutschen vertrieb zu senden.normalerweise kenne ich mich sehr gut aus mit den zippos,da ich selbst sammler bin (ca 900 verschiedene).

KlausKreck
Fragesteller
@WienMeidling

okay, danke dir. ich habe zwar keinen föhn, aber werde mal versuchen, den Tank mit Isopropanol zu reinigen. Auch wenn ich glaube, dass es nix bringt.

Muss ich Versandkosten zahlen oder kann ich das Zippo auch im (Zippo verkaufenden) Tabakladen vor Ort abgeben?

WienMeidling  08.04.2017, 13:58
@KlausKreck

natürlich kannst du es auch im tabakladen abgeben,dauert hald etwas länger dann als wenn du es selbst hinschickst :) am besten schreib ein kurzes briefchen mit dazu und schildere darinn dein problem damit die nicht lange suchen müssen und gleich bescheid wissen.

hier ein link mit den deutschen kontakt,lies dir das mal durch,könnte auch hilfreich sein :)

https://www.zippo.de/de/content/51-reparaturen