Zinsen Kreditkarte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie viel du davon direkt wieder bezahlst und wie lange der zinsfreie Zeitraum bei Teilzahlungen ist. Da hat jede Bank eigene Bedingungen, Aktionen etc. Meist sind die Umsätze bis zu 6 Wochen, also dem Fälligkeitstermin, zinsfrei. Wenn du die offene Summe dann ausgleichst, gleichzeitig aber wieder neue Umsätze hast, durch die das Limit wieder erreicht wird, wären diese neuen Umsätze wieder zinsfrei. Teuer wird es, wenn du wirklich für solch hohe Beträge längerfristig Teilzahlungsoption nutzt

Ergänzung: Die Buchungstermine spielen da auch eine Rolle. Anfänglich kann es fälschlicherweise günstig wirken, weil die volle Zinsberechnung noch gar nicht zum Tragen kommt, auch wenn du dich bereits in der Teilzahlung befindest. Das ist also ein teils sehr undurchsichtiges System, das schnell in die Kosten- und Schuldenfalle führt.

Freude7453
Fragesteller

"Meist sind die Umsätze bis zu 6 Wochen, also dem Fälligkeitstermin, zinsfrei." Das muss es wohl sein, die genaue Zinsberechnung Summe*(effektive Zins/365)* Tage gibt mir halt ein eindeutiges Ergebnis. Ich werde wohl abwarten müssen und auf den 3 Monat warten.