Wie funktioniert eine Kreditkarte?

3 Antworten

Kann ich dann am Ende des Monats diese 500€ dann von meinen Girokonto auf meine Kreditkarte überweisen und im November sind die 1500€ wieder drauf?

Da sind keine 1.500 € drauf. Du kannst bis zu 1.500 € als Kreditrahmen nutzen (also ins Minus kommen) und diesen Betrag dann in monatlichen Raten zurückzahlen, Dafür zahlst du aber auch hohe Zinsen (siehe Rechenbeispiel).

Durch jede Nutzung der Kreditkarte entsteht ein Negativsaldo auf deinem Kreditkartenkonto. Wenn du den jeden Monat voll ausgleichst, zahlst du keine Zinsen und hast wieder 1.500 € als Kreditrahmen zur Verfügung. Wenn du den Negativsaldo in Raten zurückzahlst, zahlst du fdann entsprechend Zinsen.

Geilesland
Fragesteller

Ah ok nee in Raten will ich nicht zurückzahlen.

Ist korrekt.

Wenn ja wieso steht im Vertrag 12 Monate und eine monatliche Rate von fast 140€ drauf?

Das steht drüber: Teilzahlung.

Das Minus, bzw. der Rechnungsbetrag, wird nicht zum zinsfreien Zahlungsziel komplett ausgeglichen, sondern über mehrere Monate in Raten abgestottert. Da zahlt man dann die Zinsen zusätzlich.

Wenn du Bankeinzug auf 100% stellst, dann tangiert dich das alles aber nicht, dann wird die Rechnungssumme automatisch jeden Monat eingezogen.

Du kanst auch nur Anteile Deiner monatlichen Ausgaben / Außenstände bezahlen - dann halt zusätzlich proportional hohe Zinsen - es wird dann monatlich ein Mindestbeitrag bzw. 10 % der Schulden eingefordert.

Geilesland
Fragesteller

Also was heißt das genauer?

wilees  24.09.2021, 19:33
@Geilesland

Also ich würde Dir empfehlen - lasse Dich von einer/m Mitarbeiter/in Deiner Bank beraten.

HarryXXX  24.09.2021, 19:34
@Geilesland

Dass Du jeden Monat mindestens 140€ zurück bezahlen musst.
Die Summe ist abhängig vom Kreditrahmen.
Ich würde aber empfehlen, es immer so schnell wie möglich auszugleichen.

Geilesland
Fragesteller
@HarryXXX

Aber es ist doch so richtig was ich schreibe oder? Sagen wir ich werde im Oktober mit meiner Kreditkarte 500€ bezahlen. Kann ich dann am Ende des Monats diese 500€ dann von meinen Girokonto auf meine Kreditkarte überweisen und im November sind die 1500€ wieder drauf?

HarryXXX  24.09.2021, 19:41
@Geilesland

Ja das kannst Du, dann ist der Kreditrahmen wieder mit 1500€ verfügbar.