Zinsen beim Ratenkredit berechnen?

2 Antworten

Der Zinssatz bleibt gleich, aber das Verhältnis von Zinslast und Tilgungsanteil ändert sich mit jeder Rate - weil ja die Restschuld sich entsprechend verringert.

Chzxxxx
Fragesteller

Also würde ich die Zinsen jedes Jahr neu von der Restschuld berechnen?

Bsp im Jahr zwei dann 9% von 500.000?

FordPrefect  15.05.2024, 10:43
@Chzxxxx

Es kommt etwas darauf an, was hier genau in der Aufgabe gefordert wird. Wenn es nur um die Gesamtkosten des Darlehens geht, ist die Rechnung einfach.
Formel:
Darlehensbetrag * Zinsen/100 = Gesamtzinsen
Die Verteilungsfrage je Rate ist erheblich komplexer.

Das höngt maßgeblich vom Kreditvertrag ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.