Wie sieht das mit Schweigepflicht für Praktikanten in einer Reha Klinik aus bzw kann eine Klinik gewisse infos bei bestimmten Patienten weg lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du die Klinikleitung danach fragen.

Aber du hast doch bereits eine Ausbildung zum Altenpfleger absolviert, wie war das denn dort, wenn Praktikanten da waren?

Sensible Daten dürfen nur mit deiner Zustimmung an DRITTE gegeben werden.

Ob Praktikanten Einsicht in sensible Patientendaten bekommen, frage nach.

Wenn diese ehemalige Schülerin aufgrund ihres Studiums da jetzt ein Praktikum macht, dann wird sie wohl aufgrund vom Datenschutz darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie diese Daten nicht weitergeben darf. Sie wird auch wissen, was passieren kann, wenn sie sich nicht daran hält.

Wenn du jemand kennst, der jetzt Arzt ist, dann kannst du auch nicht verhindern, dass der deine Krankenakte einsehen kann.

NEIN, eine Klinik wird nicht irgendwelche Informationen, die deinen Gesundheitszustand betreffen, einfach aus der Krankenakte entfernen oder erst gar nicht aufnehmen. Nur weil dir was peinlich isst, wenn das in deiner Krankenakte steht.

Mommmo23
Fragesteller

Erstmal danke für die fundierte Antwort , aber mir ging es darum ob es möglich einzelnen Praktikanten für gewisse Patienten keine Akteneinsicht zu geben. lg

Turbomann  04.09.2019, 09:27
@Mommmo23

Das musst du die Klinkleitung fragen, aber die werden sicher nicht für jeden einzelnen Patienten eigene Richtlinien aufstellen, nur weil einem Patienten es peinlich wäre, wenn man etwas über lesen könnte.

Sie können und dürfen auch nichts weglassen oder aus der Krankenakte entfernen.

Wenn es um deine andere Frage geht, müsste es dir nicht peinlich sein und das wird anderen Mitbetroffenen mit diesem Problem sicher nicht anders gehen.

Kannste versuchen, allerdings verpflichten sich auch Praktikanten zur Schweigepflicht, letztlich isses ein Dilemma.

Mommmo23
Fragesteller

Es geht nicht nur um die Schweigepflicht auch einfach darum das es mir unangenehm ist wenn sie meine Akte kennt .

Hin zur Klinik-Leitung, drohe mit Abbruch der Reha. Spreche eventuell mit der ehemaligen Mitschülerin.

Wenn sie während des Praktikums üblicherweise Akteneinsicht hat, dann wirst Du es kaum verhindern können.

Du musst auf ihre Pflicht zur Verschwiegenheit vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Kannst du machen, aber ich glaube kaum das die ihre berufliche Reputation durch einen Verstoß gegen die Schweigepflicht Schwächen möchte... ich glaube, SOOO wichtig wirst du ihr nicht sein

Mommmo23
Fragesteller

Es geht nicht nur um die Schweigepflicht auch einfach darum das es mir unangenehm ist wenn sie meine Akte kennt .

Vampire321  04.09.2019, 09:16
@Mommmo23

Damit wirst du leben müssen... oder in ein anderes Krankenhaus gehen, aber auch da könntest du jemanden kennen...davon ab:

jede Sprechstundenhilfe deiner Ärzte kennt deine Akte ...