Zeitumstellung bei LKW-Fahrern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mausi.

Hab die Frage erst jetzt gesehen. Drei Jahre später.... Sachen gibts....

Hast Dich wohl ein wenig im Wochentag vertan....

Früher mit Scheibe wars blöd.... Scheibe raus, Zeit umstellen, Scheibe rein.

Da Deine Frage aber aus dem Jahre 2010 ist, die Digitalen Tachos 2006 eingeführt wurden, gehe ich davon aus dass Du da schon ein Kartenauti hattest.

Bei der Karte ist es leichter, da der Digitale Tacho mit UTC-Zeit arbeitet.

Jedoch wird bei Kontrollen auch darauf geachtet, die richtige Zeitzone und die einigermaßen richtige Uhrzeit eingestellt zu haben.

Mausi2548
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, es handelt sich um einen Digitacho und ja, ich hab mich im Wochentag vertan. Schämundlaufrotan. :-D

die tatsächlich gefahrene Zeit ist maßgebend. Am besten ist, du machst halt und entnimmst die eine Scheibe und stellst die Uhr um und steckst die nächste rein. Den Digitalen Tachographen kannst du ggf umstellen wann du willst nach der Zeitumstellung, der Dokumentiert das eh!

Bin inzwischen selbst auf die Antwort gekommen. Die Uhr wird ja Sa auf So und nicht So auf Mo umgestellt. Jemineeeee, bin ich blond..... :-)

Malawiwolf  02.02.2013, 20:25

Lol Maus macht sich Sorgen um die Uhrumstellung wegen evtl Strafe des falsch eingestellten Tachographen und fährt im LKW Fahrverbot Samstag 22 Uhr los :))) War als lieber Scherz gemeint ... Ich stell mir das gerade Bildlich bei einer Kontrolle vor, wo du dich wegen des Tachis herauswinden willst, doch das Fahrverbot das Problem ist...du bist echt ne Maus ...