Wie ist das Leben von Lkw Fahrer?

5 Antworten

Oft keine sehr gute Bezahlung, ständiger Termindruck zusätzlich ständiger Druck durch die Dispo/Firma, selten Zuhause, teilweise recht harte Arbeit (Be-und Entladung) Pausen auf irgendwelchen Parkplätzen mit Pech ohne WC und Dusche usw... Wenn man Glück hat und eine Firma findet die angemessenes Gehalt bezahlt, die Sozialvorschriften Einhält und auch sonst auf ihre Fahrer achtet, mag es für diejenigen die darauf Lust haben wohl immer noch ein Traumjob sein. Für diejenigen die in den Firmen ackern die dem Fahrer*in ständig am Zipfel hängen, schlecbt Bezahlen, Druck und Stress usw. , weil sie eben das Geld dringend brauchen, ist er das wohl bei vielen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nun isch weiss nicht wie das in Deutschland ist aber hier in der Schweiz darf man normal um 5:00 Uhr Loslegen bis um 22:00 Uhr und wird Nachtfahrverbot genannt. Aber wenn man eine Tageslenkzeit von neun Stunden hat wegen der ARV fährt man ja auch nicht von 5:00 - 22:00 Uhr Dann gibt es noch das Sonntagsverbot. Der Name sagt genug.

  • Wenn zum beispiel ein Einkaufsladen um 6:00 öffnet und der LKW braucht zwei Stunden um dahin zu kommen ist das dann eine Ausnahme welche dann eine Sonderbewilligung fordert.
  • Bei manchen Schwertransporten wird nur nachts gefahren weil dann weniger Verkehr herrscht.

Ich hab meine Ausbildung bei einem "Kipperbetrieb" gemacht und da habe ich auch schon mittbekomen dass diese für die Bahn gefahren sind wo sie nur Nachts Gleisschotter geführt haben, weil dann die Züge nicht gefahren sind.

Solche sachen zum beispiel werden dann Nachts gefahren

Die MEISTEN fahren nur am Tag.

Es gibt auch welche, die sich abwechseln.

Mal am Tag, mal in der Nacht.

Ich stelle mir das sehr anstrengend vor oder sehr herausfordernd denn mir selbst fällt es schwer Nachts zu fahren :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich stellen mir das schon sehr anstregend vor, vorallem wenn man im Fernverkehr unterwegs ist. Ich könnte es nicht :-(

Woher ich das weiß:Recherche