Zeitumstellung....wieso um 3:00 Uhr?!

12 Antworten

Natürlich kannst du deine Uhren auch am Vorabend oder am andern Morgen umstellen. Aber man hat die Uhrzeit morgens um 3 Uhr darum gewählt, weil zu dieser Zeit am wenigsten Leute am Arbeiten sind und auch kaum Züge, Trams oder Busse fahren, höchstens so Fernzüge und so, also kurz gesagt, damit der Fahrplan wegen der geschenkten Stunde nicht allzufest durcheinander kommt.

2 und 3 Uhr sind Zeiten, die die wenigsten Menschen nutzen .. stell dir vor, die stellen die Uhr morgens um 8 um, das wäre voll der Horror ..

Nacht um 3.00 Uhr ist allgemein am wenigsten los, um diese Zeit wird z. B. der Bahnverkehr nur gering beeinträchtigt.

Reine Festlegungssache da dann am wenigsten los ist, insbesondere was zB den Verkehr (Zugfahrpläne) angeht

Du kannst Deine Uhr umstellen, wann Du willst, aber die offizielle Umstellung - und damit der Schaltimpuls der Zentrale für die Funkuhren - ist um 0300, damit Fahr- und Flugpläne sowie das ganze öffentliche Leben möglichst wenig beeinträchtigt werden.

hablais
Fragesteller

ahhh ... suuupi =) danke