Zeiterfassung Österreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was steht in deinem Vertrag drinnen?

Ich hatte auch schon einen Arbeitgeber der die Arbeitszeit zu seinen Gunsten auf bzw. abgerundet hat da man nur in 15 Minuten Takt Zeit schreiben konnte.

Wenn du also um 7.32 gekommen bist dann wurde aufgerundet - Arbeitsbeginn um 7.45 Uhr. Wenn du bis 17.13 gearbeitet hast wurde abgerundet - offiziell hast du dann um 17 Uhr aufgehört (dass hat dann dazu geführt dass um 17.13 fünf Leute vor der Stempeluhr gewesen sind und da 2 Minuten gewartet haben und erst um 17.15 Uhr sich aus gestempelt haben.)

Nein. Du bist allerdings auch dafür zuständig, deine Arbeitszeiten genau zu dokumentieren.

Was heißt, du bist früher gekommen?

Wenn deine Arbeitszeit um 7.45 Uhr beginnt, du aber früher kommst, ist das nicht automatisch Überzeit. Nur, wenn du tatsächlich - angeordnet - arbeitest.

Generell dürfen Arbeitszeiten nicht willkürlich falsch aufgezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob er das darf kannste dir glaube ich selber erklären. Habt ihr ein Gerät wo du dich immer anmelden musst und zu Schicht Ende abmelden musst?

Lucid16
Fragesteller

Ist ein geteiltes Numbers Dokument in dem ich es eintragen muss

RealMaesoos  04.09.2021, 14:16
@Lucid16

Naja wenn du die Zeit selber eintragen musst hast du ja nichts in der Hand um dagegen vorzugehen. Deswegen bin ich ein Freund von betrieben die so eine Zeiterfassung haben. Ich schätze da wirst du nicht viel machen können außer zu versuchen mit deinem Chef mal darüber zu sprechen