mache ich Überstunden?

5 Antworten

ich bin 16 Jahre alt
arbeite ich von Montag bis Mittwoch von 8:00-17:00 Uhr (8,5 Stunden mit 30 min Pause)

Du bist minderjährig und darfst nur in Ausnahmen mal länger als acht Stunden/Tag arbeiten. Die Zeit muss aber ausgeglichen werden, da mehr als 40 Wochenstunden durchschnittlich nicht zulässig sind.

Außerdem musst Du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz mindestens 60 Minuten Pause machen. Die erste Pause von mind. 30 Minuten spätestens nach 4,5 Stunden.

Deine Chefin soll sich mal das Jugendarbeitsschutzgesetz ansehen und danach handeln.

HappyHallowe689
Fragesteller

Ähm nicht dass ich wüsste hahah

HappyHallowe689
Fragesteller

Vielen Dank des sollte ich auch mal mit ihr besprechen

Hexle2  21.10.2019, 16:40
@HappyHallowe689
des sollte ich auch mal mit ihr besprechen

Das solltest Du tun.

§ 8 Jugendarbeitsschutzgesetz regelt die Arbeitszeit, § 11 die Ruhepausen und die §§ 58 und 59 die Straf- und Bußgeldvorschriften. Das sollte sich jeder AG der Jugendliche beschäftigt mal anschauen und entsprechend handeln.

Nein machst du nich die pause zählt nicht zu deiner arbeitszeit. Und ja die schule zählt als 8 stunden arbeitstag auch wenn du mal nur 7 stunden hast, falls was ausfallen sollte.

Lg jule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyHallowe689
Fragesteller

vielen dank für die Antwort aber ich hab die Pause nicht draufgerechnet würde ich sie drauf rechnen hätte ich 9 Stunden in meinem Vertrag steht 8,5 Stunden des mein ich damit weist du was ich meine😅

- ja du machst Überstunden und

- du müsstest eigentlich jeden 1 Stunde Pause machen.

... und wenn in der Berufsschule mal eine Stunde ausfällt, dann hast Du Minusstunden und zahlst das Geld an den Chef zurück, richtig? o_O

HappyHallowe689
Fragesteller

ne ich Zahl meinem Chef eigentlich garnichts

Machst du bei der Berufsschule denn keine Pausen?