Zeit-Ort-Gleichung Hilfe?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, rechnen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 20MY02,

zur Schreibweise: Einen Zeilenvektor schreibe ich in einer Umgebung wie dieser als

(1.1) r› = (x, y, z),

einen Spaltenvektor als

(1.2) r› = (x; y; z) = (x | y | z)

schreiben. Das Semikolon bzw. der vertikale Strich steht für einen Zeilenwechsel.

Den Punkt A kann man mit dem Ortsvektor a› von A, dem Pfeil vom Ursprung O aus, identifizieren. In Aufgabe a) ist A=O, also a› der Nullvektor.

Die Gleichung lautet

(2) r›(t) = a› + v›·t = a› + v·t·u›/|u›|.

Der Vektor u›, der die Richtung von v› angibt, ist nämlich im Allgemeinen kein Einheitsvektor, deshalb muss man durch den Betrag von u›,

(3) |u›| = √{‹u,u›} = √{u_x² + u_y² + u_z²},

teilen. In Aufgabe a) ist dies

(3a) |u›| = √{5² + 12² + 0²} = √{25 + 144} = √{169} = 13,

und damit ist mit (260km/h)/13=20km/h

(2a) r›(t) = (0|0|0) + 20km/h·(5|12|0)·t = (100km/h | 240km/h | 0)·t.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

20MY02
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung :)

Das Objekt bewegt sich in Richtung [5,12,0]. Hiervon benötigst du den Einheitsvektor mit der Länge1: [5,12,0] / sqrt(25 + 144). Die Geschwindigkeit ist 260. Zusammen:

r(t) = [5,12,0] / 13 * 260 * t = [5, 12, 0] * 20 * t

oder wenn du magst: [100, 240, 0] * t