Zahnstein durch Zungenpiercing?

4 Antworten

Nein, der Unterschied ist lediglich, daß sich mit Piercing der Zahnstein halt auch (oder sogar bevorzugt) an der unteren Kugel des Steckers festsetzt - wo man ihn sehr viel einfacher entfernen kann als an den Zähnen :)

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kzmbwsk
Fragesteller

Super Dankeschön☺️

Es könnte einen Zusammenhang geben. Die Zahnsteinbildung hängt auch mit der individuellen Zusammensetzung des Speichels zusammen, deshalb gibt es Menschen, die viel Zahnstein haben, andere weniger.

Durch das Metall des Piercings könnte sich der Speichel verändern und evtl. auch zu verstärkter Zahnsteinbildung führen.

Du kannst zwar Deine Zähne/Zahnschmelz durch ein Zungepiercing schädigen, aber Zahnstein entsteht deswegen nicht.

Zahnstein entsteht so:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstein

Nein, stimmt nicht.