Zahnspange im MRT?

7 Antworten

Also sollte nichts magnetisches dran sein, da ist ja eine sehr starke Anziehungskraft. Hast du zum Beispiel einen Schlüssel in der Hand fühlt es sich so an als würde dir den jemand aus der Hand reißen wollen

Welche Körperregion soll denn untersucht werden?

Unterhalb der Halswirbelsäule? Dann bist du aus dem Schneider, sag es vor der Untersuchung an und gut ist.

Kopf oder Halsregion? Dann frag lieber vorher noch mal telefonisch nach ob die Untersuchung überhaupt einen Sinn macht.

Es gibt zwar vereinzelt Spangen die relativ wenig Wirkungen zeigen, die meisten, vor allem in Verbindung mit Brackets machen heftige Störungen, ungefährlich für den Patienten aber ein echter Bildkiller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht so ganz wie das bei einer Zahnspange aussieht, aber habe ein Piercing am Ohr, das ich im MRT nicht entfernen konnte und da nicht gerade mein Kopf ge-mrt-et wurde, meinte die Dame es ist kein Problem.

Viele Menschen haben ja Zahnspangen ich würde mir keine Sorgen machen, aber du kannst vorsichtshalber mal anrufen und nachfragen !

Eine feste? Ruf morgen an, wo die Untersuchung durchgeführt wird und frage nach.

Eine lose? Die kann ja dann kurz rausgenommen werden.

Dann ruf da nochmal an und frag auch wenn es vllt peinlich ist