Wann werde ich meine zahnspange los?

6 Antworten

Wie einige schon sagten, ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin seit 10 Jahren in Behandlung weil immer wieder was neues dazu kam. Es kommt natürlich auch darauf an wann deine Eltern oder du sagen das passt so und du möchtest keine Spange mehr.

Nachdem das bei jedem anders ist, kann dir das niemand sagen.

Bei einem Jungen in der Nachbarschaft dauerte das an die 5 Jahre, bis der endlich keine feste Spange mehr hatte. Der hatte auch extrem schiefe Zähne.

Mein Sohn hatte nur ein paar Lücken und ein Zahn war verdreht. Er brauchte etwa 1,5 Jahre eine feste Spange und danach noch etwa 1 Jahr eine für die Nacht.

Lass dir aber gesagt sein: Wenn du die Behandlung eigenmächtig abbrichst, bezahlt die Krankenkasse keinen Cent. Deine Eltern müssen aktuell die Zahlungen an den Kieferorthopäden vorstrecken, und bekommen die erst von der Krankenkasse erstatten, wenn dein Kieferorthopäde dir bescheinigt, dass die Behandlung zu Ende ist. Erst dann kann man die Bescheinigung mit den Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen und bekommt den Betrag erstattet.

Das ist bei jedem unterschiedlich.

Je nachdem ob du ein "weicheres" oder "härteres" Zahnfleisch hast.

Ich musste zum Beispiel meine Zahnspange fast noch 3-4 Monate länger tragen, weil sich meine Zähne nicht so schnell verschoben haben.

Rechne auf jeden Fall mit Verlängerung

Das wissen wir nicht. ein Monat. 12 Monate. 5 Jahre

Wir wissen nicht was noch gemacht werden muss oder wie es vorangeht und ob du noch Gummis benötigst oder sonstwas. Anhand der Aussage "stärkster Bogen" können wir nix abschätzen

Dass musst du deinen Zahnarzt fragen!
Mit so wenig Infos kann man dir hier nicht helfen.