Zahlen Ladestationen für Parkplätze?

3 Antworten

Das kommt auf das Geschäftsmodell an. Hier gibt es unterschiedliche Modelle.

Aktuell gibt es wohl grob zwei verbreitete Modelle. Feste Vermietung des Platzes für die Säulen und Selbstausbau mit Partnerschaft eines Anbieters/Stadtwerks.

Aldi betreibt eigene Ladestationen. Im "Normalfall" (also Supermarkt und Ladesäulen-Betreiber sind unterschiedl. Firmen) muss ein Preis verhandelt werden je nach dem ob beim Supermarktbetreiber das Interesse überwiegt dem Kunden diesen Service bereitzustellen oder ob eher der Ladesäulen-Betreiber an einem attraktiven Standort interessiert ist wo er gut Geld verdienen kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Waterfight
Fragesteller

Aber der Grundstücksbesitzer wenn er ein Supermarkt ist kann seinen Kunden dann ja einen extra Service anbieten indem sie laden können und er selbst hat er dadurch keine Nachteil denn er muss ja nichts bezahlen

wieso verlangen die geld dafür. als supermarkt wäre ich froh und würde nix verlangen xd

notting  20.04.2024, 18:44
@Waterfight

Nachher macht der Ladesäule-Betreiber den großen Reibach und hat den ganzen Ärger mit Kunden die sich über die nicht funktionierende oder zugeparkte Ladesäule beschweren... Ggf. parken da auch Leute, die nix im Laden einkaufen.

notting

Naja was denkst du denn?

Der Grundstücksbesitzer verschenkt das sicherlich nicht.

Waterfight
Fragesteller

Aber der Grundstücksbesitzer wenn er ein Supermarkt ist kann seinen Kunden dann ja einen extra Service anbieten indem sie laden können und er selbst hat er dadurch keine Nachteil denn er muss ja nichts bezahlen

ZuumZuum  20.04.2024, 19:28
@Waterfight

Ja sicher kostet dem ALDI das Geld, wenn er den Kunden kostenlos das Laden ihrer Autos anbieten würde. Der Strom muss ja bezahlt werden. Es gäbe genug Subjekte, die das ausnützen würden, und dort dauerladen und gar nicht bei ALDI einkaufen. Das ist ja auch der Hauptgrund warum die ganzen kostenlosen Ladesäulen dort und z.B. auch bei IKEA wieder verschwunden sind. Ich frage mich was mit solchen Leuten los ist?

Aber es geht noch dreister. Der Herr, der sich an der Wallbox in meiner Grundstücksauffahrt an meiner Hauswand bedient hat/bedienen wollte. Erst einmal ein Privatgrundstück befahren, und dann in aller Seelenruhe das Kabel ins Auto einstecken. Über meine App habe ich erst einmal die Stromzufuhr gekappt. Dann bin ich hinaus zu ihm und habe ihn gefragt, ob er ein Problem mit seinem Auto hat. Dem war das noch nicht einmal peinlich, erwischt worden zu sein.

Waterfight
Fragesteller
@ZuumZuum

Nein ich meinte: Firma X baut auf dem Lidl parkplatz eine Ladesäule und Firma X rechnet alles mit den Kunden der Ladesäule ab. Verlangt Lidl geld für das benutzen des parkplatzes von Firma X? also lidl hat nix mit dem preis der ladesäule zu tun.

anTTraXX  20.04.2024, 19:37
@Waterfight

Davon kannst du ausgehen.

Die Eigentümer nehmen sogar vom Hähnchen Wagen Geld.

ZuumZuum  20.04.2024, 19:39
@Waterfight

Wenn ich LIDL wäre und jemand auf meinem Grundstück auf eigene Rechnung Geld verdienen will, kannst Du davon ausgehen, das ich ihm eine Rechnung schreibe.