Zählt ihr das zu Ghosting?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das ist kein Ghosting 64%
Das ist Ghosting 36%
Grauzone 0%

7 Antworten

Das ist kein Ghosting

Das ist kein Ghosting, sondern ein Kontakt, der schleichend versiegt ist.

Ghosting käme unvorbereitet und abrupt und ginge von einer Seite aus, während der andere Seite weiter am Kontakt gelegen wäre.

"Hey" ist keine Kontaktaufnahme, sondern die Ballabgabe an den Adressaten, eventuell (sollte doch noch Restinteresse vorhanden sein) zu reagieren. Man hat in sein Adressbuch geschaut und einfach mal eine "Nachricht" abgeschickt. Großes kommunikatives Interesse, auch an einer Rückmeldung ist nicht erkennbar und meistens würde daraus auch keine Wiederauflage entstehen. Das ist das letzte Krächzen, bevor die Stimme endgültig versiegt

Man hat sich offenbar einfach nichts mehr mitzuteilen, die Vebindung besteht nicht mehr. Darauf würde ich auch nicht reagieren.

So nehme ich das wahr.

Rotfuchs716  31.08.2023, 15:17

wenn jemand "Hey" schreibt dann antworte doch einfach mit der Frage "Sie wünschen?" Dann wirst klären können was die andere Seite möchte.

isilang  31.08.2023, 17:27
@Rotfuchs716

Auf "Hey" antworte ich gar nichts, weil "Hey" gar nichts ist.

Rotfuchs716  11.09.2023, 18:59
@isilang

Hey ist nen ungeschickter Versuch Kontakt anzubahnen oder Schweigen zu brechen. Frag doch einfach nach was gewünscht wird.

isilang  11.09.2023, 19:15
@Rotfuchs716

Warum eigentlich? Warum soll ich das tun, wenn jemand etwas von mir will, den ich noch dazu nicht kenne?

Warum soll ich mich für den anderen darum kümmern, wenn doch dieser den Kontakt aufbauen will?

Rotfuchs716  11.09.2023, 19:24
@isilang

weil er irgendne Hemmung hat oder Probleme sich auszudrücken. Es sei denn du siehst das als prinzipielles Ausschlusskriterium. Auf jeden Fall sollte in der zweiten Nachricht schon mehr als "Hey" kommen.

isilang  11.09.2023, 19:35
@Rotfuchs716

Ja, dann kommt "Und sonst?" 😀

Ich bin wirklich zu alt dafür. Ich hatte soviel Anfragen, in denen "Hey" stand. Ich denke, da sollte schon etwas mehr kommen, wenn man einen Kontakt aufbauen will. Im Netz ist das auch nochmal was anderes, als jemandem persönlich gegenüber zu stehen. Dann sagt einer "Hey", ich sage "Hallo" und dann beginnt ein Gespräch und man hat ein ganz anderes Bild von der Person.

Hier schreibt dich eine rothaarige Comicfigur mit "Hey' an. Und dahinter kann jeder stecken, woanders läuft es genauso

Rotfuchs716  11.09.2023, 19:37
@isilang

ich würde einfach fragen: "was möchtest du?" Wer sich dann garnicht outet kann wirklich nicht kommunizieren.

isilang  11.09.2023, 19:39
@Rotfuchs716

Habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe kein Interesse (mehr) daran.

Das ist kein Ghosting

Würde ich nicht sagen, weil der Kontakt ja eigentlich beendet ist. Kann ja sein das eine Seite wieder Kontakt möchte, die andere aber nicht mehr. Oder es ist etwas vorgefallen, dass die Person keinen erneuten Kontakt will. Da hilft halt nur fragen, ob die Person noch Kontakt möchte oder wieder Kontakt möchte, wenn nicht dann ist es klar. Und wenn wieder nichts zurückkommt dann ist es doch mehr als deutlich.

Generell finde ich ignorieren nicht okay, aber es gibt schon Personen von denen man müde ist und wo der Kontakt bzw. das Interesse sowieso nur einseitig war. Wenn dann der Kontakt auch noch beendet wird, kann man es dabei belassen.

Dennoch verstehe ich die Leute nicht warum sie keinen Arsch in der Hose haben und nicht einfach schreiben, dass sie keinen Kontakt mehr wollen. Wenn ein "Hey" kommt und man keinen Kontakt will, dann kann man das doch schreiben und muss die andere Person nicht ignorieren.

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:28

Es gibt auch Menschen die kein "Nein" akzeptieren können und immer weiter labbern oder einem Schuldgefühle machen wollen. Klar, man kann blockieren, aber manchmal hat man einfache keine Lust überhaupt erst sich auf dieses Drama einzulassen.

RainOne101  20.06.2023, 01:30
@nelkefuchs2

Dann ist es doch was anderes, hier gehts ja in dem Fall darum das der Kontakt sich beendet hat und eine Person halt schreibt bzw. wieder Kontakt möchte. Es wurde ja gar nicht erwähnt, das eine Person geschrieben hat, das sie keinen Kontakt mehr möchte. Wenn man es zuvor gesagt hat und die Person dann wieder schreibt, dann gebe ich dir Recht.

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:32
@RainOne101

Manchen Menschen will man einfach nicht antworten, damit sollte man klarkommen. Das Wort ghosting überdramatisiert das schon etwas.

RainOne101  20.06.2023, 01:34
@nelkefuchs2

Wo liegt das Problem zurückzuschreiben das man keinen Kontakt mehr will, immerhin hatte man ja Kontakt gehabt, damit setzt man doch ein klares Signal und die andere Seite weiß bescheid. Und wenn dann wieder was kommt, kann man es doch ignorieren. Einfach so eine Person ignorieren ist doch unfreundlich. Als ob ein Satz jetzt deine Welt zerstört. Meiner Meinung nach ist das nur Feige, weil Leute Angst haben das auszusprechen und der anderen Person die Wahrheit zu sagen.

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:35
@RainOne101

Ja und keine Antwort zu bekommen zerstört deine Welt jetzt auch? Man sollte es auch gut sein lassen. Es gibt viele Gründe weshalb Menschen nicht antworten wollen/können.

RainOne101  20.06.2023, 01:40
@nelkefuchs2

Nein meine Welt zerstört es nicht. Ich bin und war noch nie davon betroffen. Trotzdem habe ich Kontakte abgebrochen und war ehrlich wenn ich keine Lust mehr drauf hatte, verstehe das Problem nicht. Für mich gehts hier ums Prinzip, einfach um den Anstand gegenüber eines anderen Menschen. Was für einen triftigen Grund gibt es denn einer Person nicht sagen zu wollen das man keinen Kontakt mehr will? Wie doof ist das denn. Für mich sind solche Leute nur feige.

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:41
@RainOne101

Das du jemand bist der solche Menschen als feige bezeichnet ohne überhaupt darüber nachzudenken das es Millionen Situationen gibt, in denen man nicht antworten will oder kann, sagt mir schon einiges über deinen Charakter aus. So eingeschränkt zu denken ist echt feige :-)

RainOne101  20.06.2023, 01:47
@nelkefuchs2

Doch ich denke gut darüber nach und für mich sind die Personen nun Mal feige, es gibt für mich keinen Grund einer Person nicht klar zu schreiben, dass man keinen Kontakt mehr will. Das ist meine persönliche Ansicht. Wenn du eine andere hast, kannst du das doch weiterhin so handhaben, da will ich dich doch nicht von abhalten. Kann es ja nur aus meinem Blickwinkel so schreiben. Beleidigend werden musst du nicht.

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:48
@RainOne101

Wo habe ich beleidigt? Du nennst andere feige, ich nenne dich feige weil dein Blickwinkel für mich eben feige ist. Kannst das ja auch akzeptieren

RainOne101  20.06.2023, 01:53
@nelkefuchs2

Du sagst ich hätte ein eingeschränktes Denken, meinst du nicht das es beleidigend ist? Was hat mein Blickwinkel mit Feigheit zutun? 😅 Das passt doch gar nicht zusammen, warum soll ich feige sein? Feige sind Personen die sich etwas nicht trauen, weil sie ein Problem damit haben die Wahrheit beim Namen zu nennen.

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:54
@RainOne101

Du bist der perfekte Beweis wieso manche Menschen eben ghosten, mein Gott wie kann man so viel schreiben und interpretieren. Dann bist du halt nicht feige, sondern einfach nervig.

RainOne101  20.06.2023, 02:07
@nelkefuchs2

Du hast doch diese unnötige Diskussion angefangen. Ich habe der Fragestellerin geantwortet. Mich hat noch nie jemand geghostet und ich hatte schon viele Kontakte, liegt aber daran weil ich mit Menschen anständig umgehe. Dann bin ich halt für dich nervig, da habe ich keine Probleme mit. Genauso nervig wie du für mich bist. Also ist doch alles gut. Du darfst mich jetzt aber Ghosten, wenn du dich damit besser fühlst. 😂

Loka95
Fragesteller

Für mich ist es so, dass aus "hey" nichts sinnvolles entsteht. Ich habe meistens nichts gegen Kontakt - wenn vernünftiges geschrieben wird. Aber egal wie höflich ich versuche klarzumachen das ich entweder richtige Gespräche möchte oder gar keinen Kontakt, statt diesem Kindergarten ... die Leute sind immer beleidigt.

RainOne101  20.06.2023, 01:44
@Loka95

Ja das verstehe ich schon, ich mag sowas auch nicht wenn nur so ein Hey oder Hi kommt, vor allem wenn lange Zeit nichts geschrieben wird. Aber irgendwo versucht die Person damit ja einen Anfang zu machen und traut sich vielleicht nicht so recht so.

Aber egal wie höflich ich versuche klarzumachen das ich entweder richtige Gespräche möchte oder gar keinen Kontakt, statt diesem Kindergarten ... die Leute sind immer beleidigt.

Dann ist es doch in Ordnung und ich kann es nachvollziehen, wenn du das klargestellt hast und die Personen es wieder so machen, dann kann man es auch ignorieren, zeigt ja auch das sie das was du meinst nicht akzeptieren. Ich würde halt zusätzlich dazu schreiben das ich keinen Kontakt mehr möchte, das utnerstreicht das halt nochmal. Auf eine weitere Diskussion muss man sich ja nicht einlassen.

Das ist kein Ghosting

Nein, Ghosting hat etwas damit zu tun, dass ein bestehender und gepflegter Kontakt abrupt abgebrochen wird. Du beschreibst, dass einen erfolglosen Kontaktversuch, nachdem bereits der Kontakt völlig beendet war. Der damalige Kontaktabbruch wird Gründe gehabt haben. Es ist legitim auf einen neuen Kontakt zu verzichten.

Ich würde mir an Deiner Stelle kein schlechtes Gewissen machen lassen. Ghosting ist etwas komplett anderes.

Das ist kein Ghosting

Eher keins denn der Kontakt wurde ja beidseitig also irgendwie einvernehmlich beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.
Das ist Ghosting

Wenn du jemandem "Hey" schreibst und er dich ignoriert, dann ist das ghosting.

Loka95
Fragesteller

Wenn bereits aktiver Kontakt besteht, ja. Aber wenn der Kontakt NICHT mehr besteht?

sharko24  20.06.2023, 01:20
@Loka95

Dann ist es ja immer noch ghosting, weil du bewusst ignoriert wirst.

Loka95
Fragesteller
@sharko24

Dann betreibt jede Frau online Ghosting? Finde ich harsch.

tzaischNybbl  20.06.2023, 01:24
@Loka95

Ui, da hat ja jemand schlechte Erfahrungen gemacht.^^ Ist trotzdem Ghosting, tut mir Leid, dass dir das so oft widerfährt. Viel Erfolg in der Zukunft :-)

nelkefuchs2  20.06.2023, 01:29
@Loka95

Lass dir nichts einreden, das was du beschreibst ist kein Ghosting

Loka95
Fragesteller
@tzaischNybbl

Wie meinst du das?

Als Frau kriegt man einfach hunderte Kontaktanfragen online. Da hat man gar nicht die Zeit jedem zu antworten. Und das es dann direkt Ghosting sein soll, finde ich zu extrem.