Zählt ihr auch jeden Tag die Tage, bis ihr in Rente geht?

3 Antworten

Ich bin bereits im Ruhestand :-)

Ein halbes Jahr vor meinem Ruhestand hatte ich einen Countdown programmiert, der jeden Morgen automatisch angezeigt hat, wieviele Tage und Stunden ich noch arbeiten musste.

Ich habe immer gern gearbeitet, aber trotzdem freute ich mich darauf, nicht mehr täglich früh aufstehen zu müssen und den zunehmenden Druck im Berufsleben aushalten zu müssen.

Immer wieder höre ich: „Die Arbeit macht mir Spaß und ich mache sie gern, aber der steigende Druck und die ständigen Rechtfertigungen vor dem Chef machen mich fertig.“ Früher fragte man: „Wie geht es dir?“, heute: „Wie lange musst du noch?"

Das finde ich sehr fatal.

Es wird Zeit, dass ein Umdenken in den Chefetagen statt findet und man sich darauf besinnt, dass man die Mitarbeiter nicht drangsaliert, sondern motiviert.

Nein, ehrlich gesagt ist die Vorstellung in Rente zu gehen und das alles hinter mir zu lassen eine ganz schreckliche Vorstellung. Womöglich wird das in 20 Jahren anders sein, das weiß ich heute natürlich noch nicht.

Nein, weil ich gar nicht in Rente gehen kann. Abgesehen davon weiß ich sowieso nicht, wieso das für irgendjemand attraktiv oder erstrebenswert sein sollte. Gefühlt 90% aller Neurentner wissen spätestens nach einem Jahr nicht mehr, was sie mit sich anfangen sollen.

okieh56  09.05.2024, 23:59

Ja, das gibt es, aber es muss nicht so sein. Das liegt aber an jedem selbst.

Ich bin bereits im Ruhestand und habe nie Langeweile.

Nicht nur meine Hobbys, meine Enkel und mein Hund beschäftigen mich, ich habe jetzt auch mein Ehrenamt ausgebaut und schreibe an meinem nächsten Buch.

okieh56  10.05.2024, 16:33
@FordPrefect

Wer sich als Rentner langweilt und nichts mehr vom Leben erwartet, keine Wünsche und Träume mehr hat - der ist bereits gestoben :-/