Zählt es als Beleidigung wenn ich jemanden frage ob er behindert ist ?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf auf, wie du fragst. Ich bin behindert und phasenweise sieht man mir das auch an, weil ich dann z.B nicht gehen kann. Werde ich auf eine nette Art und Weise danach gefragt, habe ich kein Problem darauf zu antworten. Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Hmm naja kommt drauf an wie man das definiert. Ich finde das es einfach nur respektlos gegenüber betroffenen ist und es zählt für mich nicht wirklich als Beleidigung. Es gibt aber Unterschiede. Es gibt körperlich und geistliche Behinderungen. Wenn das jemand aus Wut fragt meint er denke ich geistlich und das kann schon verletzten weil man dann eventuell denkt, etwas stimmt nicht mit einem

Dexter1992
Fragesteller

Ich bin großer Fußballfan und jemand mit wirklicher Behinderung hat unter nem post beleidigt . Darauf kam von mit halt die frage (per privat anschreiben) ob er behindert ist ( das er behindert ist wusste ich aber noch nicht )

Er hats mir dann geschrieben und mir mitgeteilt das er mich angezeigt hat ,hat mir im gleichen Atemzug aber so halbwegs gedroht das er mich in meiner Heimatstadt findet .

Rawriii400  28.03.2024, 22:13
@Dexter1992

Das ist schon krass, wusste gar nicht das man dafür angezeigt werden kann. Man man man. Ich verstehe dich irgendwie, manchmal rutscht so ein Satz eben aus also das mit den drohen hätte ich dann angezeigt

Kommt ganz auf den Kontext an, würde ich mal behaupten. 😅

Dexter1992
Fragesteller

Pass auf ...

Du sky postet was über musiala ...

Typ schreibt: der kann doch eh nicht geradeaus laufen ...

Ich : bist du behindert ?

Weil Musiala derzeit 2.bester deutscher Fußballer würd ich so behaupten.

Typ : du bist nicht ganz helle, ich hab ne Behinderung ( die sah man nicht ) und er hat recht viel beleidigt unter dem post da hab ich ihm die frage privat geschrieben .

Jedenfalls hat der mich Gott weiß wo a wohl angezeigt laut seiner Aussage.

Jetzt ist halt die Frage ob ich da irgendwas zu befürchten habe

Anonym0914  28.03.2024, 22:40
@Dexter1992

Wusstest ja nichts von der Behinderung, als du das gesagt hast. Dann hat der dude, laut deiner Erklärung, eine an der Waffel. 😂😂

Bei mir nicht, weil sieht oder merkt man mir nicht direkt an, außer man bemerkt die Narbe am Kopf.

Dexter1992
Fragesteller

Also wenn ich dich frage ob du behindert bist( ohne das ich dein Profil gesehen hab ) weil du quasi jemanden den ich mag beleidigt hast dann ist das ok ?

Ich meinte das ja nicht mal beleidigend oder ähnliches

RiddickBln  28.03.2024, 22:17
@Dexter1992

Das wäre wiederum beleidigend weil es dir darum geht den anderen damit Runterzumachen und dich interessiert der Medizinische Hintergrund garnicht.

Außerdem würde ich ohne Grund niemandem beleidigen.

Dubsolltest mal deine Denkweise überdenken.

Dexter1992
Fragesteller
@RiddickBln

Das ist eben der Unterschied es wurde im vorigen beleidigt worauf von mir eben jene frage kam .

RiddickBln  28.03.2024, 22:45
@Dexter1992

Das ist genauso nicht okay wie beibdem der angefangen hat aber er hats ja auch nicht besser verdient.

Außer er ist wirklich behindert, dann hast du nochmal ne Schüppe drauf gelegt. Auf eine Aktion, folgt eine Reaktion, dass kann dann auch beim Schlagen enden.

Dexter1992
Fragesteller
@RiddickBln

Das war alles online..und wie gesagt ich wusste nichts von seiner behinderung .

Dexter1992
Fragesteller
@RiddickBln

In Zukunft weiß ich es einfach besser 😅

Aber kann der mich wegen dieser Frage wirklich bei der Polizei anzeigen ?

Dexter1992
Fragesteller
@RiddickBln

Naja ich wart mal , ich geh aber davon aus das da nichts kommt , er wurde ja beleidigend und hat mich quasi bedroht