Zählt das als eine Anapher?

4 Antworten

Die Verse sind anaphorisch, allerdings handelt es sich um den 1. und 2. Vers ; )

Ja. Zweimal der gleiche Satzanfang ist eine anapher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Ich würde sagen, ja!

Aus Wikipedia:

Die Anapher (von griechisch ἀναφοράanaphorá: das Zurückführen, die Rückbeziehung; >ἀναφέρω bzw.ἀναφορέω: zurückführen, beziehen auf; vgl. lat.: refero) ist ein rhetorisches Stilmittel; sie bezeichnet die (einmalige oder mehrfache) Wiederholung eines Wortes (oder einer Wortgruppe) am Anfang aufeinander folgender VerseStrophenSätze oder Satzteile. So dient sie der Strukturierung und Rhythmisierung von Texten. Die wiederholten Einheiten werden ggf. als besonders bedeutsam hervorgehoben.

Du kannst dich auf das folgende Google Zitat berufen:

„Wiederholung eines Wortes oder mehrerer Wörter zu Beginn aufeinanderfolgender Sätze oder Satzteile“