Wurzeln im Kopf?

3 Antworten

Nein .

Entweder man kennt viele Wurzeln , die ganze Zahlen sind , oder nicht

Dass Wurzel(3) ca 1.73 ist kann man auch nicht dadurch herausfinden , dass sie ja zwischen 1 und 2 ( 1² = 1 und 2² = 4 ) liegen muss .

Wer ganz fit in der Birne ist , der schaft das schriftliche Wurzel ziehen mit zwei Stellen hinter dem Komma.

Naja bei "einfachen" Wurzeln, kann man sich einfach die Frage stellen, welche Zahl ins Quadrat ergibt die Zahl unter der Wurzel.

Als Beispiel:

Welche Zahl ins Quadrat ergibt 9? Man kommt leicht auf die Antwort 3. Dies funktioniert aber nur bei Quadratzahlen. Bei Wurzeln wie z.B.

wird das ganze schon etwas komplizierter, hier kann man das exakte Ergebnis nicht mehr einfach im Kopf berechnen, es gibt zwar Methoden diese Wurzel händisch exakt auszurechnen, das ist aber umständlich. Wenn man schon eine Zeit lang mit Mathematik arbeitet, dann kann man aber durch Erfahrung schätzen. Man weiß, dass

Für das Ergebnis x von Wurzel 5 muss also folgendes gelten:

Wir wissen auch noch folgendes:

Die Wurzel 5 liegt also zwischen 2 und 3 und in diesem Zahlenbereich, gibt es noch 3 größere Wurzeln die auch dargestellt werden müssen.

Ich würde jetzt folgendes einfach schätzen:

Wenn man aber mit z.B. Wurzel 5 rechnet, muss man die Wurzel gar nicht ausrechnen, man kann einfach mit der Wurzel weiterrechnen und diese so stehen lassen. Dazu ist vielleicht auch noch folgendes hilfreich:

Wenn man nun in der Lage ist mit Potenzen zu rechnen, kann man auch so weiterrechnen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir mussten mal die Quadrahtzahlen von 1 bis 20 auswendig lernen.

Wenn du also beispielsweise die Quadratwurzel von 180 berechnen sollst weißt du dass 13^2 169 und 14^2 196 ist und dass die Quadratwurzel irgendwo ziemlich mittig dazwischen liegen muss vielleicht sogar noch n Stück näher an 13^2.

Und tatsächlich die Wurzel aus 180 sind ungefähr 13,4.

LG