Wurzeln berechnen?

6 Antworten

Bei manchen Zahlen kann man das nicht im Kopf rechnen, wie z.B bei der 3.

Hi Lula,

Manche Wurzeln kann man nicht so einfach im Kopf berechnen. Die Wurzel von 3 ist 1.73205080757. Dafür muss man schon fast Hochintelligent sein oder gerne auswendiglernen.

Viele Grüße 😉

Näherungsweise kannst du dir überlegen was im Quadrat deine Zahl ergibt und was du noch im Kopf rechen kannst.

Bei 3 würde ich so vorgehen

2²=4, 1,5²=2,25

Also muss es irgendwo zwischen 1,5 und 2 liegen.

Wurzeln können irrational sein. Im Kopf kannst du die nicht berechnen, nur grob annähern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

im Kopf ist es eher nur ein schätzen, aber es geht auch schriftlich.