Wurdet ihr schonmal diskriminiert?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 21%
Ich nicht aber ich kenne mindestens 1 Person 10%
Was anderes 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jeden Tag. Meine Freunde kriegen es mit, aber ich merke es kaum, da ich keine gute Außenwahrnehmung habe :/

Ja

Ich wurde mal diskriminiert, weil ich Linkshänder bin und ich deshalb ja behindert wäre. Es war eine alte Dame, die das wohl eingetrichtert bekommen hat.

Hab gelacht und weitergearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie
medmonk  09.09.2023, 14:31

Willkommen im „Club” der Linkshänder. ;)

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und von meiner Oma noch Sätze wie „das gute Händchen” kenne. Ich habe es ihr aber nie übel genommen, weder als Kind noch als Erwachsener. Sie war eine sehr liebenswerte Persönlichkeit und keineswegs böse meinte. Sie ist einfach in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen.

Aber ja, als Linkshänder ist mir das nicht fremd.

Nudelauflauf28  09.09.2023, 20:46
@medmonk

Sehr interessant!

Ich habs der Dame auch nicht übel genommen, wenn man das beigebracht bekommt, dann glaubt man es irgendwann. Hat mich nur schockiert, dass sie es so offen ausgesprochen hat.

Auf unser Linkshändertum würd ich sagen! :D

Ja

Ja, nicht nur einmal. Ebenso wurde ich auch schon Zeuge davon, wie andere Personen diskriminiert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Ja

Zum Beispiel hatte ich mal in einem Bereich gearbeitet, in dem früher fast nur Männer beschäftigt waren. Es kam dann schon mal vor, dass man meinte, dass ich nur die "Typse" wäre.

Es kommt auch heute vor, dass jemand meint, mir etwas über das Handling eines Computers erklären zu wollen, dabei arbeitete ich in dem Bereich schon Ende der 1970er*, als der eventuell noch nicht mal geboren war. Man wird als Frau eben gern unterschätzt, gerade wenn es um Technik geht.

*) Zu der Zeit gab es noch kaum menuegesteuerte Systeme, sondern fast nur reine 'Experten-Systeme', bei denen man sämtliche Befehle noch selbst eintippen musste.

Aber viel öfters bekomme ich mit, wenn andere dumm angelabert werden.

Seit ich eine Zeit lang eine afrikanische Chefin hatte, kenne ich relativ viele Afrikaner. Die erleben halt ziemlich oft so etwas. Allein, wenn ich mich mit so jemand mal kurz unterhalte, wird auch hin und wieder dumm geschaut.

Und jetzt engagiere ich mich in verschiedenen Sozialprojekten, wodurch ich auch schon fies angemacht wurde.

Außerdem wissen einige, dass mein Großvater mütterlicherseits Jude war....

Ja

Es gab in meinem bisherigen Leben schon öfters Situationen und Äußerungen, in denen oder wodurch ich diskriminiert wurde. Sei es bloß in der Schule, weil man nicht dieses oder jenes hatte. Weil man gegen den Strom schwamm oder bloß aufgrund der Herkunft, der eigenen Meinung oder einer konträren Verhaltensweise.

Als Jugendlicher bin ich öfters mal angeeckt, da ich mit gleichaltrigen eher weniger etwas anfangen konnte. Ich musste früher lernen auf einen Beinen zu stehen und mehr Verantwortung übernehmen, was meine Mitschüler nicht verstanden haben. Ich konnte mich dennoch irgendwie damit arrangieren und bin nicht nachtragend.