Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Wurden bereits viele Menschen von Aids komplett geheilt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist bisher nur bei sehr wenigen Menschen gelungen und hundertprozentig sicher kann man sich auch kaum sein. Denn es gibt kein Testverfahren, dass mit Sicherheit nachweist, dass sich in keiner einzigen Körperzelle mehr HIV versteckt. Wenn aber über lange Zeit keine HI-Viren mehr nachweisbar sind, obwohl jemand keine HIV-Medikamente einnimmt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er geheilt ist. Der erste "Geheilte" war der Amerikaner Timothy Ray Brown. Es gibt noch den Londoner Patienten, auf den du dich beziehst, außerdem sehr wenige weitere Fälle, wo eine Heilung geglückt sein könnte.

Die bisher als sicher geheilt geltenden Patienten hatten eine so genannte Stammzelltransplantation erhalten (über Knochenmark). Sie hatten zusätzlich zu HIV eine Krebserkrankung, die diesen hoch riskanten Eingriff erforderlich machte. Dabei wird das eigene Immunsystem weitgehend oder ganz zerstört. Über die gespendeten Zellen entsteht ein neues Immunsystem in diesen Patient*innen.

Dafür verwendeten die Ärzt*innen in diesen Fällen Zellen von Menschen, die gegen HIV immun waren (das kommt in sehr seltenen Fällen vor). Selbst wenn sich noch HIV in einigen Körperzellen des Patienten befand (so genannte Reservoire), konnte es die Immunzellen daher nicht wieder befallen. Sie waren durch eine genetische Besonderheit davor geschützt: Ihnen fehlte ein Rezeptor, also eine Andockstelle für das HIV-Virus, auf der Zelloberfläche. Man hatte HIV sozusagen die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Der Plan ging in diesen Fällen auf: Bei den genannten Patienten war HIV dauerhaft nicht mehr nachweisbar, obwohl sie keine Therapie mehr einnahmen.

Dieser Effekt ist aber sehr schwer herbeizuführen und nur in Einzelfällen möglich, außerdem mit einem sehr hohen Risiko und starken Folgeschäden verbunden.

Darum ist diese Vorgehensweise keine Alternative für die sehr schonenden HIV-Therapie, die heute möglich ist: Medikamente unterdrücken die HIV-Vermehrung im Körper, können aber nicht alle Viren entfernen, die noch in bestimmten Zellen stecken. Da ein normales Immunsystem - im Gegensatz zum neuen Immunsystem der Geheilten - anfällig für HIV bleibt, müssen sie die Medikamente lebenslang einnehmen, damit HIV sich nicht wieder im Körper vermehren kann.

Aber wie gesagt, die HIV-Therapie ist heute sehr einfach und ohne bzw. mit wenig Nebenwirkungen möglich.

Mehr Infos zu den Geheilten:

Timothy Ray Brown: https://magazin.hiv/magazin/praevention-wissen/meine-hiv-heilung-hat-alles-veraendert/

Londoner Patient: https://www.aidshilfe.de/meldung/londoner-patient-hiv-heilung

Harpunier
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle, detailreiche Antwort.