Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die schwangere Person HIV-positiv ist und nicht behandelt wird, also keine Medikamente nimmt, kann es zu einer Übertragung bei der Schwangerschaft, der Geburt oder beim Stillen kommen. Dann können auch Kinder HIV-positiv sein.

Das ist jedoch etwas Anderes als die Krankheit Aids. HIV ist ein Virus, was das Immunsystem schwächt. Bei fortschreitendem Immundefekt, also wenn keine Behandlung erfolgt, kann das Krankheitsbild Aids auftreten.

In Deutschland spielt das aber so gut wie keine Rolle, da hier die allermeisten Menschen mit HIV in medikamentöser Behandlung sind und eine gute ärztliche Versorgung haben. Die HIV-Therapie verhindert dann die Übertragung von HIV auf das Kind. Wenn Du mehr wissen willst, schau mal hier: https://www.aidshilfe.de/kinderwunsch

International sieht es nochmal ein bisschen anders aus: Weltweit lebten Ende 2020 rund 1,7 Millionen Kinder mit HIV, 800.000 von ihnen (46 Prozent) hatten keinen Zugang zu lebensrettenden Medikamenten und laufen Gefahr an Aids zu erkranken.

Ja, können schon damit geboren worden sein.