1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HIV-Symptome können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Kurz nach einer HIV-Infektion können Symptome wie bei einer Grippe auftreten, zum Beispiel: Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß oder Lymphknotenschwellung. Diese verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit wieder. Im Anschluss gibt es meist eine lange Phase ohne Symptome. Trotzdem schädigt HIV den Körper.

Ohne HIV-Behandlung ist das Immunsystem irgendwann so geschwächt, dass lebensgefährliche Erkrankungen auftreten. Dann spricht man von Aids.

Dank der HIV-Medikamente kann man mit HIV lange und gut leben und Aids verhindern.

HIV-Symptome sind unspezifisch und können auch bei anderen Krankheiten auftreten. Eine Lymphknotenschwellung mit Nachtschweiß bedeutet also nicht unbedingt, dass man sich mit HIV infiziert hat. Treten aber Symptome in zeitlicher Nähe zu einem HIV-Risiko auf, kann ein HIV-Test sinnvoll sein.

Mehr Infos zu den Symptomen und zum Verlauf einer HIV-Infektion gibt's hier: https://www.aidshilfe.de/hiv-symptome-verlauf