Wurde ich abgezockt?

Rubezahl2000  31.03.2023, 23:03

Wie hast du bezahlt?

Kiwiice
Fragesteller

PayPal, Familie und Freunde

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal möchte ich dich nicht in Panik versetzen und dich auffordern den kompletten chatverlauf noch mal ganz genau zu lesen

Achte auf bestimmte Dinge

  • Wirkte ihre Aussprache merkwürdig oder waren Wörter fehl am Platz eventuell durch eine Übersetzung
  • Baute sie zeitdruck auf sprich es muss ganz schnell gehen weil sie noch andere Interessenten hat oder gerade wenig Zeit
  • Lies sie übermäßig stark mit sich handeln so dass der kaufpreis wirklich schon sehr gering ist gegenüber dem was sie ursprünglich wollte

Kannst du eines davon feststellen ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch immer so betrogen worden bist dann Accounts mit langer laufzeit sind auch vorsichtig zu betrachten den Accounts können auch mal gehackt werden generell würde ich jetzt bei der zahlungsmethode nicht unbedingt sofort von einem Betrug ausgehen wie es andere hier tun denn natürlich möchte sich auch der Verkäufer vor Betrug schützen und ein normales paypal wäre hier unsicher für den Verkäufer

Am besten schreibst du ja höflich eine Nachricht dass du leider nichts mehr von dir gehört hast und wartest erstmal ab heute Abend kann sie ja ohnehin nichts mehr abschicken

Sollte auch Montag noch immer keine Antwort mehr zurückkommen dann kannst du gerne auch mal etwas mehr Druck aufbauen falls die Nachrichten überhaupt noch gelesen werden

Hilft das alles nichts dann hilft nur einmal ebay kleinanzeigen einzuschalten und auf jeden Fall eine Strafanzeige zu erstatten

Bis dahin solltest du noch ruhig bleiben und auf gar keinen Fall etwas davon schreiben dass sie dich betrügen möchte

Kiwiice
Fragesteller

Keine Rechtschreibfehler, gute Grammatik und eher langsame antworten manchmal erst nach einer Stunde... Trotzdem habe ich halt Panik da es schon 2 Tage sind aber ja einfach Mal abwarten

DomeLPs  01.04.2023, 00:17
@Kiwiice

Langsame Antworten im Sinne von ein paar Stunden ist okay alles unter zwei Stunden würde ich persönlich sogar als schnell betiteln bisher wirkt deine Schilderung nach noch nichts auf einen Betrug hin ich hoffe du hast wenigstens den vollen Namen

Wenn du Glück hast kommt das Paket ja morgen sollte Montag noch nichts passieren dann kannst du ihr eine Frist setzen

Ignoriert sie diese sehe ich leider nicht viel Chancen dein Geld zurückzubekommen dennoch solltest du auf jeden Fall Strafanzeige erstatten

Es ebay kleinanzeigen melden

Und eventuell sogar PayPal auch wenn du hier keinen käuferschutz hast solltest du falls die Ware wirklich überhaupt nicht mehr ankommt PayPal zumindest darüber informieren das mit dieser Zahlung ein Betrug vorliegt sollte sich solche Meldungen über die Person helfen kann sie denn noch gesperrt werden

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Es kann Dir noch keiner sagen, ob Du abgezockt wurdest. Dafür sind zwei Tage zu kurz.

Aber, Dein Kommentar:

Mails sind das aber nicht, da Fotos enthalten waren, ist sie am Handy angemeldet... Also jeder benutzt sein Handy und das gibt es als App

entbehrt nicht einer gewissen Komik. Wer bitte macht mit einem Handy Geschäfte? Das ist doch eine Träumerei von Euch Kindern. Wisst Ihr eigentlich, dass Leben nicht nur Smartphone heisst?

Kiwiice
Fragesteller

Wer heutzutage nicht? Mit dem Handy ist es viel einfacher zu handeln... Man geht kurz in die App unterwegs und könnte einfach so seine Geschäfte machen

haikoko  01.04.2023, 09:49
@Kiwiice

Kind, träum weiter. Es sind doch nur Ihr Kinder und Jugendlichen, die meinen, sie müssten immer online sein.

Ja, da hört man jetzt ganz viel.
Ebay Kleinanzeigen, da sollen ganz viele Betrüger unterwegs sein.

Und mit PayPal Freunde hast du keine Sicherheit, deshalb versuchen die, dass du damit bezahlst.

Du wirst da nicht viel erreichen. Dein Geld ist weg. Aber melden würde ich es in jedem Fall schon.

Kiwiice
Fragesteller

Ja ich melde den Account aufjedenfall wenn bis Montag nichts mehr kommt! Eine Email hab ich denen auch geschrieben über ihre PayPal E-Mail..

Hoffentlich wird da mal sich gemeldet sonst gibt es eine Anzeige

amormutuus  01.04.2023, 08:52
@Kiwiice

Auch davon solltest du besser keine hohen Erwartungen haben, weil meist nichts dabei heraus kommt. Aber machen ist dennoch wichtig .... falls es doch mal klappt ... damit viel genug zusammen kommen ....

Ansonsten empfehle ich dir, das als Lehrstück abzuhaken und daraus zu lernen, damit du diesen Fehler nicht noch mal machst, damit du künftig gestärkt und weiser an so Dinge heran gehst. Dann war es wenigstens nicht ganz umsonst ....

  1. Viele Menschen gehen arbeiten
  2. Viele Menschen sitzen nicht 24/7 am Rechner / Handy
  3. sollten bestimmte Menschen auch mal etwas Geduld haben
  4. wenn nach mehreren Tagen nichts passiert kann man was unternehmen