Ist das ein Kleinanzeigen betrüger?

5 Antworten

Auch wenn hier alle sagen es ist fake.

Leider falsch. Es ist legit.

Der Link ist legit und von Paypal. Aber sehr verwirrend.

Die Domain an die weitergeleitet wird "py.pl" ist die kurze domain von paypal. Darüber wurden früher auch die Referals gelinked (wo man 20€ bekommen hat wo man sich registriert hat).

Hairgott  27.07.2023, 14:56

Um das nochmal aufzugreifen:
wenn du auf ebay einen link einfügst, fügt ebay automatisch diesen "kleinanzeigen.de/externer-link-weiterleitung.html?to=" ein. Damit du vorher gefragt wirst ob du eh seite wechseln willst.

kannst ja mal hier mit google probieren kleinanzeigen.de/externer-link-weiterleitung.html?to=https://google.de

Der Nutzer hat also nur den link py.pl/xxxxxxxx in den Chat geschicht. Dieser link ist wie gesagt von paypal?

Definitiv ignorieren, die wollen nur deine Daten und dein Geld. So einen Link würde dir niemand Kleinanzeigen schicken.

Frageed
Fragesteller

Habe aber danach wirklich von den Geld bekommen. Soll ich das Geld zurück schicken? Soll ich eine anziehe machen????

Martin Müller  27.07.2023, 00:09
@Frageed

Das ist echt merkwürdig. Wenn du von demjenigen die Adresse hast und dein Geld vollständig da ist würd ich von absehen und den Artikel versenden.

Hairgott  27.07.2023, 14:51

Leider falsch.

Nicht gleich alles als scam abstempeln. die domain an die weitergeleitet wird ist "py.pl" eine domain von paypal selbst.

Martin Müller  27.07.2023, 15:02
@Hairgott

Schön das du meinen Beitrag direkt als falsch abstempelst, niemals würd ich auf die Idee kommen auf einen Link aus einem Chat bei Kleinanzeigen zu klicken, zu hoch wäre mir das Risiko das etwas passiert was ich so nicht gewollt hätte. Richtig ist es jedoch das so ein Link niemals von Kleinanzeigen selbst kommt.

Hairgott  27.07.2023, 15:05
@Martin Müller

der link "kleinanzeigen.de/externer-link......." ist von ebay kleinanzeigen direkt.

Und wird immer eingesetzt wenn ein anderer Nutzer einen Link postet.

Der wichtige Teil von dem Link ist py.pl/xxxxxxxx und das ist eine Domain von paypal.

Finger weg, man muss bei PP nix akzeptieren, schon gar nicht weitergeleitet auf einer anderen Seite.

Da greift er dann Deine Daten ab, vermutlich irgendein Gesülz wegen Kreditkartennr bliblsblub.. der Sackpillemannar## will Dich zu 99,999999 % abzocken.

Nix anklicken!!

Frageed
Fragesteller

Ja, deshalb habe ich auf sek link ja nicht drauf geklickt. Danach hat er sich entschuldigt und mir das Geld auf meine PayPal oal Adresse gesendet. Das Geld ist jetzt auf meinem Konto. Meine Frage ist nur ob ich trotzdem die Ware abschicken soll?

Violetta1  26.07.2023, 23:52
@Frageed

Ich würd den Kerl stumpf anzeigen. Betrugsversuch bleibt Betrugsversuch.

Hairgott  27.07.2023, 14:52

Nicht gleich übertreiben. Leider ist das legit und der link korrekt.

Scam.

Schau auf PayPal, ob die Zahlung eingetroffen ist (vermutlich nicht).

Die Masche ist immer ähnlich, es wird in irgendwelchen mails dazu aufgefordert dort Daten einzugeben. Sie wollen damit deine Daten abgreifen, natürlich nicht beantworten.

Frageed
Fragesteller

Anfangs nicht aber nach dem ich mich über den Betrugsversuch beschwert habe, habe ich wirklich Geld von ihn bekommen.

Violetta1  26.07.2023, 23:50
@Frageed

Paar Euro dafür, dass er Kreditkartendaten o.ä. kriegt. Goiler Deal. Für ihn, nicht Dich.

Frageed
Fragesteller
@Violetta1

Ich habe auf keinen link gedrückt!!! Habe lediglich mich beschwert und dann hat er das Geld über PayPal gesendet. Ich habe das Geld erhalten ohne auf einen link oder so gedrückt zu haben!!!!

LUKEars  27.07.2023, 09:29
@Frageed

bist dir sicher, dass das Geld da ist? oder hast du nur eine eMail bekommen?

Wenn du was über "Ware und Dienstleistung" verkaufst ist es sehr wohl möglich dass jemand den Kauf bei PayPal noch bestätigen muss.
Dafür musst du dich bei PayPal dann einloggen, und in der Liste wo man nach verfolgen kann was man bekommen und abgegeben hat an Geld, sieht man dass dann und muss diese Aktion ausführen.

Das Geld darfst du allerdigs nicht einfach so behalten. Entweder du schickst der Person die Ware, oder du schickst das Geld sofort zurück über Freunde und Familie. Denn sonst wirst du zum Betrüger.

Der Link ist allerdings Bullshit. Wenn eine Zahlung offen liegt wird dich höchstens PayPal auf deiner registrierten Email informieren. Auf jeden fall NICHT Ebay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung