Würdet ihr mit einer befreundeten Familie 1 Jahr ins Ausland gehen?

zocker0796  03.03.2024, 16:25

Bist du mit der Schule fertig?

Sherina88
Fragesteller

Nein noch lange nicht

haugen  03.03.2024, 16:50

Das "Ausland" ist gross, in welches Land soll es denn fuer 1 Jahr gehen?

Sherina88
Fragesteller

Nach Spanien :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir zu oder abraten kann und will ich an dieser Stlle nicht machen, aber bedenken dass ein Jahr ein relativ langer Zeitpunkt ist, es im Prinzip eine geschlossene Familie ist in die du hineinkommst und sich Stimmungen sehr schnell total verändern können.

Ganz klar zuraten würde ich, wenn deine Mum mitkommen würde und ihr dieses Experiment zusammen starten könntet. Ich schätze dich auf 13, auch wenn du schon reif wirkst aber dennoch empfinde ich es als noch zu früh, wobei das Alter individuell von Mensch zu Mensch anders zu bewerten und nur eine Zahl ist.

Was hält deine Mum noch in Deutschland? Generell ist Deutschland voll abgewirtschaftet und jeder, der die Möglichkeit hat abzuhauen, sollte das auch schnellstmöglich machen, nur ob du in deine jungen Jahren das schon alleine solltest ist fraglich.

Zudem wäre es auch voll shit dich hier bei GF zu verlieren wenn du nur nooh in spanisch postet! 🤔☺😥

m22

Sherina88
Fragesteller

Aw ja das wäre das beste wenn sie mitkommt ....ich arbeite dran ♥️

Oh, da steckt viel Vorbereitung drin. Vieles zum Abklären.

Ob sie überhaupt ein Nicht-Familienmitglied mitbringen dürfen, noch dazu minderjährig? Wie das mit dem (vorrübergehenden) Aufenthaltsbestimmungsrecht etc, also auch Erlaubnisse erteilen/ medizinische Entscheidungen treffen an Stelle der eigentlichen Mutter? Die Erwachsenen müssten weiterhin die Sache mit der Krankenversicherung für dich regeln. Und natürlich auch den kompletten finanziellen Aspekt (und dabei gehts nicht nur um deine Ernhährung und das Taschengeld, es enstehen noch viele weitere Kosten, die deine Mutter tragen müsste - denn egal wie vermögend die andere Familie ist.... es wäre unsagbar "gierig" zu erwarten das die Gastgeberfamilie für alle Kosten/ die Hauptkosten alleine aufkommt).

Unter diesen Umständen würde ich das wohl machen, und da es Spanien ist gibt es ja auch kein Problem mot dem Visum. Allerdings, besser als normaler Schüleraustausch ist das nicht. Die Familie mit der du da hingehst ist ja nehme ich an auch Deutsch? Das heißt du wirst ein deutsches Leben physisch in Spanien führen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Wenn ich bereit wäre, die Wünsche, Anweisungen und Entscheidungen Eltern der Freundin wirklich unter allen Umständen zu respektieren, klar!