Würdet ihr jemanden Daten, der eine Behinderung hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja egal welche 33%
Ja aber nur körperliche Behinderung 33%
Nein 33%
Ja aber nur geistige Behinderung 0%

6 Antworten

Ja aber nur körperliche Behinderung

Das käme zwar eigentlich extrem auf die Art, das genaue Krankheitsbild, die Ausprägung bzw. Abstufung, die Symptome der seelischen oder körperlichen Behinderung, den Charakter eines „solchen“ Dating-Partners von mir u.a. an.

Da ich jedoch persönlich, kurz gesagt, ebenfalls eher seelisch „behindert“ bin, werde ich höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht unbedingt den Wunsch haben, eine feste Beziehung mit einem Mann einzugehen, welcher an ähnlichen oder gar denselben Behinderungen, Einschränkungen etc. (wie ich quasi) „leidet“.

So bevorzuge ich z.B. mittlerweile nämlich eher erfüllende partnerschaftliche Beziehungen, in welchen mein Partner und ich uns auch auf Dauer gegenseitig ergänzen sowie voneinander lernen können würden… Darüber hinaus ziehen sich „Gegensätze“ ja recht häufig an :)

Nicht direkt Behinderung, hatte aber eine relativ lange Beziehung mit einer Autistin.

Würde es tatsächlich nicht nochmal machen. War auf Dauer zu anstrengend

Ja aber nur körperliche Behinderung

Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu gemein, aber ich möchte jemanden der geistig auf der gleichen Höhe ist wie ich, damit man vernünftig miteinander sprechen kann. Bei jemanden der unter mir oder weit über mir ist hätte ich keine Lust auf eine Beziehung. Ich denke wenn ich jemand hätte, der wie ein Kind ist, würde ich mich doch irgendwie einsam fühlen, einfach weil ich nicht über die Dinge reden könnte über die ich reden muss oder will.

Bei einer körperlichen Behinderung hätte ich gar kein Problem damit, meinem Partner bei vielen Dingen unterstützen zu müssen, einfach weil man vernünftig miteinander sprechen kann.

Nein

"Eher nicht"

Körperliche Behinderungen schließe ich nicht komplett aus, wäre aber doch eher abgeneigt wenn es für mein eigenes Leben eine Einschränkung bedeuten würde. Also kann ich nicht ehrlich sagen "ja klar kein Problem!"

Geistige Behinderung schließe ich jedoch komplett aus

Ja egal welche

Ja, wobei ich aber nicht "egal welche" sagen würde.

Es gibt welche, mit denen könnte ich besser klarkommen und welche, mit denen wäre es schwerer.

Ich sollte dazu sagen, dass ich selber Behinderungen habe und zwar nicht nur die Kurzsichtigkeit, die ich scherzhaft gerne nenne wenn es um das Thema geht. Trotzdem führe ich ein normales selbstständiges Leben, habe studiert und einen Job. Es war aber nicht immer klar, dass ich das alles schaffe, viele waren pessimistisch.

Wenn mein Partner das auch alles kann, es charakterlich passt, Ziele und Wünsche im Leben harmonieren und ganz wichtig: wir gut miteinander reden können, würden mich viele Behinderungen nicht stören.

Ein Freundin von mir saß beispielsweise in der Pubertät nach einem Unfall lange im Rollstuhl, ja man muss sich damit umgewöhnen und kann nicht alles zu zweit machen, aber da habe ich wieder gelernt, dass viele Blockaden nur in unserem Kopf sind und man viel doch irgendwie organisiert bekommt.

Auch bei geistigen Behinderungen oder Krankheiten gibt es viele, mit denen ich klarkommen würde, sofern sie teilweise nicht zu stark ausgeprägt sind, aber ebenso auch andere, mit denen es schwierig wäre.

Wobei letztlich nur ein realer Versuch zeigt, ob es dann wirklich passt und man den Alltag gut zusammen meistert.